POS Marketing | Verkaufsförderung am Point of Sale

Erfolgsgeheimnis POS Marketing: Mit den richtigen Maßnahmen am Point of Sale erzielen unsere Kunden und Kundinnen* höhere Verkäufe und schaffen Kundenerlebnisse, die ihre Marke nachhaltig beleben. Wie das geht, zeigen wir in diesem Artikel – denn als Agentur für POS Maßnahmen und Events haben wir jahrzehntelange Erfahrung darin, kreative POS Marketingmaßnahmen mit Herz zu entwickeln.

* Für die bessere Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers.

So kurbelt POS Marketing die Umsätze an

POS Marketing beschreibt alle Methoden, mit denen die Kaufentscheidungen der Kunden am Point of Sale zugunsten der eigenen Produkte beeinflusst werden. Das Ziel der Marketingmaßnahmen ist, den Verkauf zu fördern und dadurch die Umsätze zu erhöhen. Gerade im Einzelhandel konkurrieren viele Produkte um die Aufmerksamkeit der Kunden. Hier überzeugt die richtige Mischung aus Aktivitäten vor Ort durch kompetentes Personal, geschickt platzierter Werbung, Informationskampagnen im Vorfeld und attraktiven Gewinnen. Strategisch geplantes POS Marketing sorgt dafür, dass die Umsätze nicht nur an den Aktionstagen hoch sind, sondern das positive Kundenerlebnis nachhaltig die Marke stärken. POS Marketing kann ein langfristiger Umsatztreiber sein, wenn es gut durchdacht und exzellent umgesetzt ist.

aktionspotenzial: die Agentur mit ausgezeichneten POS Marketingstrategien

Für unsere Kunden planen wir immer neue, innovative POS Konzepte am Puls der Zeit. Von der Strategie bis zur reibungslosen Umsetzung bekommst du bei aktionspotenzial (AP) alles aus einer Hand. Wir gestalten POS Marketingaktionen, die deine Teilnehmer begeistern und deine Verkäufe ankurbeln.

POS Marketing spielt mit emotionalen Kaufanreizen zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle. Deshalb ist die Grundlage immer eine fundierte Strategie, die sich in deine Kunden hineinversetzt und ihnen attraktive Kaufanreize bietet. Um diese Marketingstrategie zu entwickeln, analysieren wir deine Zielgruppe genau und finden kreative Lösungen. Dabei halten wir stets nach neuen Trends Ausschau – denn eines ist unser Marketing auf keinen Fall: langweilig.

Profitiere von unserer Erfahrung aus mehr als 2.200 Projekten: Egal ob POS Promotion im Handel, Verkaufsaktion oder Store-Neueröffnung, wir finden die ideale Marketingmaßnahme für deinen Point of Sale. Dabei stehen deine Ziele bei der Kreation erfolgreicher POS Marketingaktionen im Vordergrund. Mit transparentem Projektmanagement, auf das du dich jederzeit verlassen kannst, setzen wir deine Produkte am POS ins beste Licht.

Das bietet dir AP:

  • Strategische Ausarbeitung von POS-Marketingmaßnahmen und detailgenaue Umsetzung
  • Kreative Ideen und emotionale Ansätze
  • Zuverlässiges Projektmanagement 
  • Jahrzehntelange Erfahrung im Einzelhandel
  • Neugier auf neue Technologien und Trends

Für unsere Kunden haben wir bereits zahllose POS Marketing Aktionen umgesetzt: 

  • Promotion-Stände mit oder ohne Personal
  • Patentierte Gewinnspiel-Module
  • Gamification-Elemente
  • Augmented Reality Experiences
  • Social-Media-Einbindung für maximale Online-Reichweite
  • Promotion-Teams vor den Geschäften im Einkaufszentrum oder der Innenstadt
  • Beschriftungen, Leitsysteme, Wegweiser auf den Verkaufsflächen
  • Einrichtung mit Möbeln, Regalen und Theken
  • Dekoration (Teppiche, Vasen, Kissen, Pflanzen, etc.)
  • Beleuchtung (direkte oder indirekte Beleuchtung, Spots, etc.)
  • Gestaltung von Außenbereichen (Fassaden, Schaufenster, Eingangsbereiche)

Interessiert? Sprich direkt mit uns:

Marketing am Point of Sale braucht mehrere Standbeine

Wer am POS erfolgreich sein will, sollte ganzheitlich denken. Anstatt das Marketing-Budget über viele kleine Maßnahmen hinweg zu verteilen, ist eine gut geplante und von Kommunikationsmaßnahmen flankierte Aktion oft die beste Marketing-Investition. Aus zahlreichen Aktionen, die wir für unsere Kunden im Handeln umgesetzt haben, lassen sich 6 Erfolgsfaktoren für POS Marketing ableiten:

1. Standort im Store clever wählen

Bei einer Marketing-Aktion sollte der Stand oder das Gewinnspielmodul optimal platziert werden. Ein Standort nahe des Eingangs zieht deutlich mehr Teilnehmer an, als eine Platzierung weiter hinten im Store. Agenturen für POS Marketing wissen das und verhandeln den Standort entsprechend geschickt.

2. Aufmerksamkeit bei hoher Frequenz steuern

An besucherstarken Wochenenden ist der Store oft trubelig. Deshalb sollten gut sichtbare Wegweiser die Besucherströme leiten. Je nach POS sind beispielsweise Aufsteller, Luftballons oder Beachflags gut geeignet zur visuellen Leitung.

3. Das richtige Modul passend zum Ziel der Aktion auswählen

Abverkauf, Produkteinführung, Jubiläum, Markenbindung, Frequenzerhöhung am POS… verschiedene Marketingziele erfordern unterschiedliche Maßnahmen. Eine Teilnehmeraktion sollte immer auf das zu erreichende Ziel abgestimmt sein. AP bietet verschiedene hochinnovative POS Module, deren Erfolgsmechanismen wir zum größten Teil patentiert haben.

4. Passende Gewinne ausloben

Um Besucher an den POS zu locken, ist die Qualität der Gewinne bei Teilnehmeraktionen ausschlaggebend. Für manches Produkt und manchen Point of Sale funktionieren Rabattcodes gut. In anderen Fällen sind hochwertige Sachpreise attraktiv. Bei AP beraten wir unsere Kunden umfassend, welche Gewinne die strategisch beste Wahl sind. Dafür stützen wir uns auf unsere langjährige Erfahrung in der Umsetzung von POS Marketingaktionen.

5. Begleitende Kommunikation planen

Werbung im Vorfeld kann maßgeblich zum Erfolg der Marketingaktion beitragen. Eine Ankündigung in Newslettern oder Social Media aktiviert auch die Kunden, die den Aktionszeitraum sonst verpasst hätten. Die Planung der Kommunikation steht in engem Zusammenhang mit der Auswahl der Gewinne.

6. Gutes Personal einsetzen

Am Point of Sale selbst ist das Personal der ausschlaggebende Faktor für eine erfolgreiche Aktion. Es zahlt sich aus, die Promoter im Vorfeld gut zu schulen, denn sie sollen nicht nur offen auf die Teilnehmer zugehen, sondern sie als Manager auch bei der Durchführung der Aktion begleiten, zum Beispiel, indem sie Gewinnspielmodule erklären, beim Ausfüllen von Kontaktformularen helfen und natürlich die Produkte optimal präsentieren.

Moderne Aktionen am POS? Am besten mit aktionspotenzial

Wie sehen moderne Point-of-Sale-Marketing Maßnahmen aus? AP entwickelt ständig neue Ideen am Puls der Zeit. Wir haben eine unbändige Neugier darauf, welche Technologien sich auf innovative Art und Weise mit klassischen Point of Sale Marketing kombinieren lassen. Deshalb halten wir die Patente an mehreren POS Modulen, die Teilnehmern am Point of Sale ein einzigartiges Erlebnis bieten.

Wir kombinieren mühelos online und offline, setzen deine Zielvorgaben strategisch um und begeistern deine Teilnehmer. Kontaktiere uns jetzt, damit wir dein Point-of-Sale-Marketing aufs nächste Level heben:

500ste Filiale in Deutschland.

Wenn man bereits 499 Filialen in Deutschland eröffnet hat, dann muss es bei der 500sten ein ganz besonderes Event sein.

Neueröffnung von Action in Wien.

Leadgenerierung mal anders: Wormland definiert Kundenerreichbarkeit via WhatsApp mit der LOWIMA®.

Hohe Opt-In Rate auf der „The Battery Show“.

Thermo Fisher Scientific präsentiert sich mit Social Vending Machine® von aktionspotenzial auf der „The Battery Show“ Messe.

Schlagkraft beim BOSS Open.

Erfolgreiche Spin and Win Aktion: 6.500 Teilnehmende und 1.900 neue Anmeldungen beim BOSS Open in Stuttgart.

Kaufanreiz im Westfield Centro steigern.

Großer Erfolg für Intersport Voswinkel: Scan and Win® – Modul zur Neueröffnung im Westfield Centro.

POS Aktion differenziert Verkaufskanäle.

Newsletter, Social Media oder Direktkontakt: aktionspotenzial hilft der Marke Copenhagen dabei, ihre Kundenerreichbarkeit zu definieren.

BOSS Outlet generiert eine hohe Kundenfrequenz.

Corona fordert Veränderungen: Module von aktionspotenzial sind für den Einsatz unter Pandemiebedingungen gewappnet.

Umsatzsteigerung durch nachhaltige POS Aktion.

Strategie geht auf: Nachhaltige Coin and Win- Aktion begeistert Kund:innen bei C&A Store-Openings.

Snipes schafft nachhaltiges Markenerlebnis.

Von Retrocouch über Burger bis hin zu Bugs Bunny: aktionspotenzial unterstützt Snipes bei einer unvergesslichen Kundenaktion.

Verkaufsförderung bringt 72.000 Teilnehmende.

Hochwertige Sachpreise und Prozentgutscheine bis zu 50%: Parfümerie Becker feiert 125-jähriges Jubiläum.

Centeraktion zahlt auf Kundenbindung ein.

Öffne den Tresor: aktionspotenzial unterstützt MERCADO mit einem spannenden Gewinnspiel zur Weihnachtszeit.

Kundenfrequenz steigern im Einkaufscenter.

Terminal zieht Kund:innen zurück in die Shops: ILG begeistert zur Adventszeit mit einem besonderen Gewinnspiel.

Deutschlandweite PAYBACK Aktion mit C&A.

100 Standorte und 1420 zu besetzende Personentage: Aktionspotenzial unterstützt C&A bei einer deutschlandweiten PAYBACK-Aktion.

Häufige Fragen zu diesem Thema:

Was ist Digital Signage?

Die Digitalisierung hat inzwischen auch den Point of Sale erreicht: Anstelle klassischer Plakate oder Aufsteller findet man heutzutage digitale Bildschirme oder Screens – auch digitale Beschilderung oder Digital Signage genannt. Sie haben gegenüber klassischen Marketingmedien mehrere Vorteile. Zum einen ziehen sie durch animierte Grafiken mehr Aufmerksamkeit auf sich. Zum zweiten können sie bei Bedarf nicht nur ein Produkt, sondern gleich mehrere Marken und Produkte bewerben. Am Point of Sale dienen sie dazu, bestimmte Produkte zu bewerben und damit die Abverkäufe zu steigern. Das kann auf verschiedenste Weise geschehen: Mit Bewegtbildwerbung, als Ideengeber (zum Beispiel Stylingtipps oder Rezepte), als Berater (zum Beispiel für Mode oder Ernährung), oder als Schaufenster, indem sie mehrere Produkte zeigen.

Dadurch, dass Digital Signage mit regelmäßig neuen Inhalten bespielt werden können, ist es attraktiv für Händler oder Werbetreibende, die entsprechenden Bildschirme zu installieren.

Aktion versus Daueraufsteller – was ist besser für Marketing am POS?

Marketingverantwortliche stehen bei beim POS Marketing oft vor der Entscheidung, ob sie auf permanente Präsenz am POS setzen wollen, oder ob sie einen aktionsbasierten Ansatz wählen, der ihre Produkte für einen kürzeren Zeitraum intensiv in Szene setzt.
Beide Optionen haben Vor- und Nachteile. 

Klassisches POS Marketing nutzt zum Beispiel Aufsteller, Deckenhänger, Bodenaufkleber, Werbung in Einkaufswagen oder Displays. Auffällige Beschriftungen, Formen und Farben lenken die Aufmerksamkeit der Kunden auf Produkte oder Angebote. Ein Daueraufsteller beispielsweise wird produziert und im Handel installiert. Der Aufwand, am POS präsent zu sein, ist einmalig – danach kann der Aufsteller für die gesamte Saison seinen Dienst tun. Dieser eher niedrige Aufwand macht die Methode allerdings auch für Konkurrenten attraktiv. Der eigene Aufsteller wird dann von den Aufstellern der Konkurrenten überschattet, und sein Nutzen sinkt. Ein Aufsteller die visuelle Funktion, die Aufmerksamkeit der Kunden auf die Produkte zu lenken. Im Gegensatz zu einer Marketingaktion, bei der die Kunden mit einem Gewinnspielmodul und Promotoren interagieren, bietet er allerdings kaum ein emotionales Erlebnis. 

Eine Aktion ist durch ihre Intensität erfolgreich. Sie erzeugt positive Emotionen bei den Kunden: Durch Gewinne, durch angenehme Gespräche mit den Promotoren, durch eine direkte Interaktion mit den Produkten und die begleitenden Kommunikationsmaßnahmen. Und nicht zuletzt dadurch, dass die Aktion zeitlich begrenzt ist. Das macht sie zu etwas Besonderem. Die Emotionen, die eine Aktion weckt, steigern nicht nur Innovativen Aktionsmechnismen und überraschende Elemente können darüber hinaus einen Anlass bieten, die eigene Teilnahme auf Social Media oder in Gesprächen mit Freunden zu teilen. Die Elemente des klassischen POS Marketing sind hier begleitende Komponenten einer ganzheitlichen Marketingaktion, die darauf abzielt, positive Gefühle zu wecken.