POS Promotion | Kunden begeistern – Verkauf steigern

POS Promotions sind Werbemaßnahmen und Aktionen am Point of Sale (POS). Ziele von POS Promotions sind die Verkaufsförderung, die direkte Kundengewinnung und die Stärkung der Markenbindung. Dazu wird Aufmerksamkeit der Kunden und Kundinnen* auf das beworbene Produkt oder die beworbene Marke gelenkt. Alle geplanten Maßnahmen, die Kunden am POS zu einem Kauf verlocken oder zu einer direkten Interaktion mit der Marke bewegen, fallen unter den Begriff “POS Promotion”.

Lass dich von uns zum Thema POS Promotions beraten!

POS Promotion
Verkaufsaktion Einzelhandel

Der Erfolg einer POS Promotion steht und fällt mit der durchdachten Planung und Ausführung. Die Marke oder das Produkt müssen emotional inszeniert werden. Eine überraschende Präsentation und POS Aktionen, die zum Mitmachen einladen, sind der beste Weg, um Kunden in Kontakt mit den Produkten zu bringen.

Mit POS Promotions lässt sich die Kaufentscheidung der Kunden positiv beeinflussen: Zum Beispiel mit Anreizen wie Gewinnspielen, Rabatten, Gratisproben oder direkter Beratung durch Promoter, an denen die Kunden direkt am Point of Sale teilnehmen. Der Effekt: POS Promotions steigern die Abverkäufe direkt.

Beispiele für gelungene Sales Promotion Aktionen

Wie sieht eine erfolgreiche POS Promotion aus? Als Agentur für Events und POS Promotions haben wir mit großen Kunden zahllose Sales Promotion Aktionen durchgeführt. Blättere hier durch einige Beispiele, wie wir als erfahrene POS Agentur Verkaufsförderung kreativ umsetzen.

500ste Filiale in Deutschland.

Wenn man bereits 499 Filialen in Deutschland eröffnet hat, dann muss es bei der 500sten ein ganz besonderes Event sein.

Neueröffnung von Action in Wien.

Leadgenerierung mal anders: Wormland definiert Kundenerreichbarkeit via WhatsApp mit der LOWIMA®.

Hohe Opt-In Rate auf der „The Battery Show“.

Thermo Fisher Scientific präsentiert sich mit Social Vending Machine® von aktionspotenzial auf der „The Battery Show“ Messe.

Schlagkraft beim BOSS Open.

Erfolgreiche Spin and Win Aktion: 6.500 Teilnehmende und 1.900 neue Anmeldungen beim BOSS Open in Stuttgart.

Kaufanreiz im Westfield Centro steigern.

Großer Erfolg für Intersport Voswinkel: Scan and Win® – Modul zur Neueröffnung im Westfield Centro.

POS Aktion differenziert Verkaufskanäle.

Newsletter, Social Media oder Direktkontakt: aktionspotenzial hilft der Marke Copenhagen dabei, ihre Kundenerreichbarkeit zu definieren.

BOSS Outlet generiert eine hohe Kundenfrequenz.

Corona fordert Veränderungen: Module von aktionspotenzial sind für den Einsatz unter Pandemiebedingungen gewappnet.

Umsatzsteigerung durch nachhaltige POS Aktion.

Strategie geht auf: Nachhaltige Coin and Win- Aktion begeistert Kund:innen bei C&A Store-Openings.

Snipes schafft nachhaltiges Markenerlebnis.

Von Retrocouch über Burger bis hin zu Bugs Bunny: aktionspotenzial unterstützt Snipes bei einer unvergesslichen Kundenaktion.

Verkaufsförderung bringt 72.000 Teilnehmende.

Hochwertige Sachpreise und Prozentgutscheine bis zu 50%: Parfümerie Becker feiert 125-jähriges Jubiläum.

Centeraktion zahlt auf Kundenbindung ein.

Öffne den Tresor: aktionspotenzial unterstützt MERCADO mit einem spannenden Gewinnspiel zur Weihnachtszeit.

Kundenfrequenz steigern im Einkaufscenter.

Terminal zieht Kund:innen zurück in die Shops: ILG begeistert zur Adventszeit mit einem besonderen Gewinnspiel.

Deutschlandweite PAYBACK Aktion mit C&A.

100 Standorte und 1420 zu besetzende Personentage: Aktionspotenzial unterstützt C&A bei einer deutschlandweiten PAYBACK-Aktion.

POS Aktion mit Herz? aktionspotenzial.

AP kann mehr als nur Aufsteller und Promoter-Teams. Mit unzähligen POS Promotions für Marken wie BOSS, C&A, Snipes, Wormland oder große Einkaufszentren haben wir bei AP jede Menge Erfahrung darin, überraschende und emotionale POS Aktionen zu erschaffen. Unsere Konzepte sind innovativ und modern: Mit zahlreichen patentierten POS Modulen punkten unsere Promotions mit einzigartigen Elementen, die deine Kunden vorher noch nicht erlebt haben. 

Auf AP kannst du dich verlassen. Unser Projektmanagement sorgt dafür, dass deine Aktion reibungslos und erfolgreich verläuft, und dafür, dass du dich entspannt auf die Ergebnisse freuen kannst, während wir die Abwicklung rocken.

Innovative POS Promotions am Puls der Zeit

Nur die Vorteile oder den Nutzen eines Produkts herauszustellen bringt keine neuen Kunden. Selbst die vernünftigsten Menschen sind hoch irrational, wenn es um Kaufentscheidungen geht. Gefühle steuern Käufe – laut Studien sind sogar 80% aller Käufe gefühlsgesteuert. Eine gute POS Agentur weiß deshalb, wie sie die Gefühle der Kunden anspricht und in Verkäufe oder Markenbindung verwandelt. 

AP ist eine POS Agentur, die mit Begeisterung und Empathie Promotions konzipiert und umsetzt. Wir kombinieren Erfahrung und Innovation. Wir kennen den Handel, die Abläufe und die Anforderungen. Wir sind strategisch stark und erarbeiten eine passgenaue Kampagne für deine Ziele. Dafür denken wir uns in deine Zielgruppe hinein. Wir wissen durch unsere langjährige Erfahrung genau, was im Handel möglich ist – und machen dann das Unmögliche für unsere Kunden möglich. Dabei arbeiten wir mit den neuesten Trends: Egal ob ausgefeilte Influencer-Kampagnen, hochmoderne Foto- und Video-Aufbauten oder frequenzstarke Gewinnspiele, unser POS Marketing begeistert Teilnehmer.

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Marketing am Point of Sale – mit kreativen Promotions

Bei einer POS Promotion dreht sich alles darum, die Aufmerksamkeit deiner Kunden zu fesseln und ihnen ein positives Markenerlebnis zu bieten. Das POS Marketing kannst du auf verschiedene Weise angehen:

1. Mit gekonnter Werbung im Vorfeld

Eine POS Promotion setzt auf positive Emotionen. Vorfreude ist eindeutig eine solche: Deshalb sind Plakatwerbung und Out of Home Display Werbung die perfekte Ergänzung zu einer POS Aktion. Auch Newsletter oder Posteinwurf können fantastische Mittel sein, um die eigentliche Aktion zu unterstützen und ihr zum Erfolg zu verhelfen.

2. Mit Promotern, den Markenbotschaftern am POS

Am Point of Sale sorgen nicht nur Werbemittel, sondern auch Promoter:innen für ein immersives Markenerlebnis. Sie verleihen deiner Marke ein Gesicht. Das Ziel einer POS Promotion ist es, die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen. Promoter tun genau das: Sie sprechen Kunden an und informieren über die Produkte oder die Aktion. In manchen Fällen verkaufen sie die Produkte direkt, in anderen Fällen laden sie Kunden ein, ins Geschäft zu kommen oder an der POS-Aktion teilzunehmen. 

Promoter werden im Vorfeld geschult. So können sie deine Marke oder deine Produkte gezielt ins rechte Licht setzen. Dafür lernen sie beispielsweise die USPs oder Features deines Produkts oder durchlaufen ein genaues Briefing, welche Ansprache sie bei der Zielgruppe verwenden sollen. 

3 Mit kreativen Promotion-Aktionen, die die Kund:innen involvieren

Eine kreative Promotion-Aktion, die alle drei oben genannten Elemente gekonnt kombiniert, erzielt die besten Ergebnisse: Zur Markenstärkung, für den Launch eines Produktes oder für ein Jubiläum. Mit POS Promotions sprichst du sowohl Neukunden als auch Bestandskunden an. Wer deine Marke oder deine Produkte noch nicht kennt, hat die Chance, sie direkt im Handel zu erleben. Gutes POS Marketing hebt eine Marke von der Masse ab – was direkt auf die Absätze einzahlt. 

Bei Bestandskunden, die an einer kreativen Promotion-Aktion teilnehmen, baust du die Kundenbindung aus: Eine Marke direkt am Point of Sale zu erleben schafft eine positive Verbundenheit. Und das führt erwiesenermaßen zu höheren Wiederkaufsraten. 

In beiden Fällen differenzierst du dich mit einer außergewöhnlichen POS Promotion von deinen Mitbewerbern. 

AP plant für dich kreative POS Promotions auf höchstem Niveau: Wir forschen ständig zu den neuesten Trends und verwandeln diese Ideen in Konzepte, die deine Kunden überraschen und begeistern – und gleichzeitig genau auf deine Marke zugeschnitten sind. Bei uns bekommst du mehr als nur ein Glücksrad zum selber drehen, denn wir setzen deine Marke und deine Produkte gekonnt am POS in Szene. 

Häufige Fragen zum Thema POS Promotion

Wie funktioniert eine gute PoS-Promotion?

Eine einfache POS Promotion mit Aufstellern oder Promotern kann für bestimmte Abverkaufsaktionen eine gute Wahl sein. Eine gute Promotion ist allerdings eine, die im Gedächtnis der Kunden bleibt und gute Gefühle weckt. Und dadurch nachhaltig auf die Kundenbindung und das Markenimage einzahlen. 

Zu einer solchen Promotion gehören ein strategischer Ansatz, ein innovatives Konzept, moderne und überraschende Elemente am Point of Sale, exzellente Umsetzung und eine fundierte Auswertung. Dafür muss man nicht nur die Zielgruppe kennen, sondern auch mit den Mechanismen und Besonderheiten des Handels vertraut sein. Viele Unternehmen wenden sich deshalb an Agenturen, die auf POS Promotions spezialisiert sind. So entstehen POS-Kampagnen, die Kunden begeistern.

Wie viel Vorbereitung ist für eine POS Promotion nötig?

Die strategische Ausarbeitung im Vorfeld der POS Promotion ist ausschlaggebend für deren Erfolg. In der Regel braucht es mehrere Wochen Vorlauf, bevor eine POS Promotion starten kann. Diese Schritte führen in der Regel zu guten Ergebnissen:
1. Erfahrene Partner. Auswahl einer geeigneten Agentur, die auf POS Marketing spezialisiert ist.
2. Erarbeitung und Feintuning des Konzepts. Hierfür werden Informationen über die Zielgruppe, die Marke oder das Produkt, das Ziel der Promotion und die Rahmenbedingungen (zum Beispiel den Ort der Promotion) zusammengetragen und kombiniert.
3. Konkrete Planungsphase. Jetzt werden beispielsweise die benötigten Materialien hergestellt, Aktionsmodule vorbereitet, Promoter gebucht, alle notwendigen Genehmigungen eingeholt oder Veranstaltungsorte gesichert.
4. Umsetzung. Während der Laufzeit der Promotion übernimmt normalerweise die Promotion-Agentur die Steuerung und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.
5. Auswertung. Im Nachgang wird genau evaluiert, welche Ergebnisse mit der Promotion-Aktion erzielt wurden. Wenn es sich um Aktionen handelt, die mehrfach nacheinander stattfinden, tragen die Erkenntnisse dazu bei, spätere Events noch besser auszusteuern.

Wann ist eine Promotion am Point of Sale erfolgreich?

Wann eine POS Promotion erfolgreich ist, hängt ganz von den angestrebten Zielen ab. Idealerweise sind alle Beteiligten mit dem erzielten Ergebnis zufrieden. Die Auftraggeber:innen. Die Handelspartner. Die Teilnehmer oder Kunden. Die ausführende Agentur. In der strategischen Konzeption sollte deshalb auf alle Stakeholder eingegangen werden und die Erfolgskriterien genau definiert werden. Eines haben allerdings alle POS Promotions gemeinsam: Sie wollen die Aufmerksamkeit der Kunden und positive Markenerlebnisse schaffen. 

* Für die bessere Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers.