Das Ziel
Eine branchenübergreifende Zusammenarbeit in der Schweiz: Gemeinsam mit dem Einkaufszentrum Lokwerk in Winterthur, dessen Centermanagement der Immobilien-Dienstleister Wincasa innehat.
Zusammen mit aktionspotenzial planten sie eine maßgeschneiderte Aktion, die sowohl die Kundenfrequenz als auch die Kaufkraft erhöhen sollte.
Die Umsetzung
Dazu platzierte aktionspotenzial eine Social Vending Machine® im Eingangsbereich des Einkaufszentrums. In dieser wurden hochwertige Sofortgewinne, wie beispielsweise Centergutscheine im Wert von CFH500, exklusive Lokwerk Gewinne oder Smartwatches präsentiert.
Aktiviert werden konnte das Modul mit einem Barcode, der im Vorfeld über verschiedene Kanäle gestreut wurde. Die Ausgabe der Gewinne erfolgte durch rotierende Spiralen. Besonders war die eigens dafür programmierte Mircosite, auf der die Kund:innen nach Eingabe ihrer E-Mail Adresse, einen ganz individuellen Gewinner-Code generieren konnten. Bereits einige Woche im Voraus wurden die Aktion durch Auslagen an den Kassen, über Social Media und einer Out-of-Home Kampagne beworben. Durchschnittlich konnten circa 650 Teilnehmende pro Tag aktiviert werden.
Das Ergebnis
Folgende Faktoren standen bei der Aktion im Fokus:
- Kaufkraft erhöhen
- Kontaktlose Nutzung
- Kundenfrequenzsteigerung
624
Teilnehmende
pro Tag
23
Aktionstage
76%
Conversion rate