Deine Eventagentur für unvergessliche Markenerlebnisse
Gute Events, die Teilnehmer:innen nachhaltig begeistern, sind hochemotional. Wir bei AP erschaffen Events, die große Gefühle wecken: Überraschung. Vorfreude. Spannung. Spieltrieb. Glück. In der Konzeption, Planung und Umsetzung kannst du dich darauf verlassen, dass wir dein Event so außergewöhnlich und innovativ gestalten, wie du es dir wünschst.
+49 (0) 231 226 139 0 – anfrage@aktionspotenzial.de
Die Eventagentur für starke Gefühle und großen Erfolg: aktionspotenzial.
Was macht die Events der Agentur AP außergewöhnlich? Sie bleiben in Erinnerung. Sie zaubern ein Lächeln auf die Gesichter deiner Teilnehmer:innen. Dafür übersetzen wir deine Vision in ein Konzept, das innovativ und hochmodern ist. Mit Ideen, die stets am Puls der Zeit sind und die deine Zielgruppe begeistern. Wir kombinieren über 20 Jahre Agenturerfahrung mit einer großen Neugier auf neue Technologien.
Dabei steht deine Marke natürlich im Vordergrund. Egal ob B2C oder B2B Event – Alle Details und die Atmosphäre des Events spiegeln deine Brand wieder. Und das spürst nicht nur du, sondern auch deine Teilnehmer:innen. Auf dem Weg zum perfekten Event kannst du auf unser Team zählen. Du findest in AP professionelle Partner:innen auf Augenhöhe, die dich beraten, die dich mit kreativen Ideen versorgen und die Lösungen finden. Wir sind stets für dich da, arbeiten zügig und detailverliebt. Wir machen das Unmögliche für dich möglich.
Denn unsere Werte sind mehr als wichtig. Unser Ziel ist es, unkonventionell und mutig zu bleiben, frischen Wind mitzubringen, und transparent und ehrlich zu kommunizieren. Das macht die Zusammenarbeit mit uns besonders. Und das macht unsere Events besonders.
Personalisiert
Jede Marke hat eine eigene Persönlichkeit, genau wie jeder Mensch. Für unsere Kund:innen planen wir deshalb Events, bei denen du und deine Marke sich in jedem Detail wiederfinden. Egal ob Store-Eröffnung, Verkaufs-Aktion am POS, Mitarbeiterevent, Firmenfeier, Markenjubiläum oder Verkaufsveranstaltung, wir bringen das Look & Feel deiner Marke auf den Punkt. Mit den passenden Locations, Eventmöbeln, Eventmodulen und einem Konzept, das deine Markenwerte in Szene setzt.
Innovativ
AP ist stark darin, echte Emotionen zu erschaffen. Das erreichen wir unter anderem mit überraschenden Gewinnspielmechaniken, interaktiven Konzepte und hybriden Technologien. So wecken wir das Staunen, den Spieltrieb oder die Vorfreude in deinen Teilnehmer:innen. Wir betten die innovativen Elemente in ein perfekt durchgeplantes und umgesetztes Event ein. Für unvergessliche Momente, an die sich deine Teilnehmer:innen noch lange erinnern.
Erfahren
Wir haben unzählige Events umgesetzt. Zu unseren Kunden gehören unter anderem Unternehmen wie C&A, Dell, Edeka, Snipes und fritz kola. Wir bieten dir erprobte Strategien, die dein Live Event glatt über die Bühne gehen lassen.
Maßgeschneidert
Wir personalisieren jedes Event für unsere Kund:innen. Was den Erfolg ausmacht, ist aber oft etwas anderes: Alle Events sind maßgeschneidert auf die Vorlieben und Bedürfnisse deiner Teilnehmer:innen. Welche Gefühle verbinden sie mit deiner Marke? Welche Details machen für sie den kleinen Unterschied zwischen einem guten und einem großartigen Event aus? Wie können wir sie überraschen? Egal ob Kundenbindung, Mitarbeiterevent oder Absatzförderung, wir finden für dich einen Ansatz, der genau die richtigen Emotionen transportiert.
Zeitgemäß
AP existiert seit über 20 Jahren. Wir gehen ständig mit der Zeit: Als erfolgreicher Anbieter:innen für Gewinnspielmodule besitzen wir verschiedene Patente, die es uns erlauben, einzigartige Lösungen anzubieten. Unser Innovationsgeist wird von unseren Kund:innen hoch geschätzt, weshalb wir ständig ein Auge auf neue Technologien und ihre Möglichkeiten haben.
Der Drang, sich weiterzuentwickeln, führte außerdem dazu, dass wir inzwischen eine erfolgreiche Full-Service-Eventagentur sind. Unsere Kreativität sucht ihresgleichen, denn unsere Events schaffen es stets, die Besucher:innen zu überraschen und zu begeistern.
Zielorientiert
Als erfahrene Eventagentur wissen wir, wie wichtig dir deine Ziele sind. Deshalb arbeiten wir zielorientiert. Unsere Events sind klar darauf ausgelegt, deine KPIs zu messen und zu erfüllen. Dafür halten wir von Anfang an engen Kontakt mit dir. Wir legen mit der Konzeption erst los, wenn wir deine Ziele und Wünsche verstanden haben. Wir justieren die Planung so lange nach, bis sie dein Budget, deine KPIs und natürlich die gewünschte Atmosphäre deines Events widerspiegelt.
Eines unserer Ziele ist, die Zusammenarbeit für dich so leicht und angenehm zu gestalten wie nur möglich. In der Vorbereitungs- und Umsetzungsphase bist du stets informiert über alle Vorgänge und Timelines. Und am Eventtag selbst sorgen wir dafür, dass das Event reibungslos abläuft.
+49 (0) 231 226 139 0 – anfrage@aktionspotenzial.de
Mitreißende Events mit Business Impact!
Ein Unternehmensevent dient einem Zweck. Deshalb suchst du nach einer Eventagentur, mit der du gemeinsam ein Event planen kannst, das deine Kennzahlen unterstützt. AP schafft beides: Nachhaltige Gefühle während deiner Aktionen wecken UND dir helfen, deine KPIs zu erreichen. Denn ein Event ist nichts anderes als eine emotionale Kommunikationsmaßnahme, die sich gegen die vorgegebenen Ziele messen lässt.
Unsere Kund:innen und wir definieren die zu erreichenden KPIs direkt in der Planungsphase. Das spiegelt sich später in der Umsetzung und der Effektivität des Events wider.
Unsere Erfolge sprechen für sich. Große Unternehmen und anspruchsvolle Kund:innen arbeiten mit AP, um ihre Marke auf Events ins beste Licht zu rücken und ihre Ziele zu erreichen. Mit unseren Events haben unsere Kund:innen in über 3.000 Projekten messbar und nachhaltig diese Ziele erreicht:
- Brand-Experience,
- Informationsvermittlung
- Markenbildung
- Kundenbindung
- Verkaufsförderung
- Umsatzsteigerung
- Steigerung der Abverkäufe am POS
- Mitarbeitermotivation und -bindung
- Frequenzerhöhung
- Online-Sichtbarkeit, zum Beispiel über Hashtags
- Neukundengewinnung
- Sammeln neuer Kundenkontakte
aktionspotenzial ist in Deutschland und ganz Europa tätig.
Beispiele und Fallstudien vergangener Events
500ste Filiale in Deutschland.
Wenn man bereits 499 Filialen in Deutschland eröffnet hat, dann muss es bei der 500sten ein ganz besonderes Event sein.
Breast Cancer Awareness Month.
Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebs, zwei reichweitenstarke Kooperationen, Brand Awareness für C&A, aber vor allem: ein Geschenk für 8 starke Frauen. Das alles erreichte C&A in nur einem Aktionstag.
Brand Experience auf der Gamingmesse.
Der E-Sport-Verein SK Gaming verbündete sich mit REWE, um dem Messe-Publikum ein “Einkaufserlebnis” zu bieten, das der Gamescom würdig ist.
Mit Perwoll auf der Fashion Week Berlin.
Im Rahmen der Fashion Week Berlin begeisterte Perwoll seine Gäste mit einem Stand und der patentierten Social Grabbing Machine® von AP, die voller trendiger Accessoires steckte.
Wormland: Leadgenerierung via WhatsApp.
Leadgenerierung mal anders: Wormland definiert Kundenerreichbarkeit via WhatsApp mit der LOWIMA®.
Prominente Charity Aktion.
Emotional und eindringlich: Spendencheckübergabe von C&A war ein voller Erfolg.
C&A Kund:innen werden Markenbotschafter:innen.
Model für einen Tag: C&A setzt auf eigene Kund:innen für die neue Kampagne.
C&A begeistert mit exklusivem Opening.
Die Marke zum Erlebnis werden lassen: C&A begeistert mit Bohemian Nights .
Fotostele begeistert beim Freaq Event.
Bachwasser meets Alice im Wunderland: Fotostele von aktionspotenzial begeistert beim Freaq Event in Köln.
Häufige Fragen an unsere Eventagentur
Wie finde ich eine gute Eventagentur?
Eine ausgezeichnete Eventagentur weckt Emotionen und setzt diese meisterhaft in Szene. Mitarbeiterevents, Verkaufsveranstaltungen, Firmenevents oder POS-Aktionen sind alle dazu gedacht, Menschen über Emotionen zu begeistern. Starke Gefühle sind beispielsweise Freude, Staunen, Überraschung, Glück oder Dankbarkeit. Aber auch Spannung, Spieltrieb oder Gewinnen-Wollen sind Emotionen, mit denen eine Eventagentur spielen kann.
Eine gute Eventagentur arbeitet schnell, transparent und innovativ. Gute Kommunikation, Kreativität, strategisches Denken, ergebnisorientiertes Arbeiten und zahlenorientierte Auswertungen sind unerlässlich. Um eine gute Agentur zu finden, solltest du dir vor allem die Werte der Agentur ansehen und prüfen, ob sie zu deinen eigenen Markenwerten passen.
So bekommst du ein Gefühl dafür, welche Art von Events diese Agentur anbietet und wie die Zusammenarbeit aussehen könnte.
Was macht eine Eventagentur?
Eventagenturen arbeiten vor und während eines Events an dessen Realisierung. In der Planungsphase entwickeln sie im Team Ideen, welches Event die Ziele der Auftraggeber:innen am besten erfüllt. Sie gehen dann in die konkrete Planung, holen Angebote für Räumlichkeiten, Catering, Technik oder Aktionsmöbel ein. Während des Events stellen Eventagenturen dann den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sicher. Im Nachgang wertet die Agentur dann aus, ob das Event die von den Kund:innen festgelegten Ziele erreicht hat.
Full-Service-Agenturen erledigen alle Aufgaben selbst, von der Planung, Budgetierung, Umsetzung bis hin zur Personalbesetzung. Andere Agenturen stellen nur die Aktionsmöbel oder sind nur für bestimmte Aspekte der Veranstaltung zuständig, während die Auftraggeber:innen alle anderen Aufgaben selbst managen. In beiden Fällen ist die Kommunikation ausschlaggebend dafür, wie angenehm und effizient die Zusammenarbeit mit der Eventagentur abläuft.
Was ist eine Eventstrategie?
In der Eventstrategie wird festgelegt, auf welche Weise ein zielorientiertes, messbares und datenorientiertes Event umgesetzt wird. Die Eventstrategie legt dabei die Prozesse und Schritte fest, denen Planung und Umsetzung später folgen.
Nach der Zielfestlegung des Events bricht die Eventstrategie die Ziele in messbare KPIs herunter. Diese dienen später als Orientierung, ob das Event tatsächlich auf die vorgegebenen Ziele einzahlt. Die Eventstrategie hat mehrere Vorteile:
Sie erinnert daran, dass das Event für eine gewählte Zielgruppe geplant wird. Persönliche Vorlieben der Eventmanager:innen sollten hinter die Vorlieben der Zielgruppe gestellt werden.
– Sie ermöglicht es, die passenden Kommunikationskanäle zur Ankündigung des Events auszuwählen.
– Sie dient der Budgetkontrolle.
– Sie erlaubt die dauernde Evaluierung der Eventplanung im Hinblick auf KPIs und Zeitrahmen.
– Sie stellt sicher, dass keine wichtigen Schritte vergessen werden.
– Sie ermöglicht es allen Beteiligten, klar und transparent zu kommunizieren, da Verantwortlichkeiten eindeutig festgelegt sind.
Wie vermarktet man ein Event?
Ein erfolgreiches Event ist in der Regel eines, das einen guten Zulauf der ausgewählten oder eingeladenen Gäste oder Kund:innen hat. Dazu müssen die Besucher:innen überhaupt von dem Event erfahren. Das kann entweder im Vorfeld geschehen oder während eines Live Events selbst, zum Beispiel durch Promoter:innen vor Ort in einer Einkaufsstraße. Werden die Einladungen im Vorfeld ausgesprochen, sollten die Kommunikationskanäle auf die Zielgruppe ausgelegt sein. QR-Codes oder Barcodes in der Einladung erlauben es den Veranstaltern zusätzlich, genau auszuwerten, welche Kundensegmente oder Kanäle besonders erfolgreich in der Vermarktung des Events waren.
Typische Möglichkeiten, ein Event zu vermarkten sind:
– E-Mail
– Social Media
– Apps
– Postkarten
– Beilagen in Online-Bestellungen
– Promoter:innen vor Ort
– Displays und Plakate im Geschäft
– Printwerbung
– Radiowerbung
– Online-Banner auf der Website
– Bezahlte Online-Anzeigen
– Bewerbung über Influencer:innen
– Persönliche Einladungen
Was ist ein hybrides Event?
Ein hybrides Event kombiniert zwei Arten von Events miteinander, um eine neue Art von Event zu erschaffen. Häufig bezeichnet der Begriff “hybrides Event” eine Veranstaltung, die sowohl live stattfindet als auch online übertragen wird. Auch die Kombination von zwei verschiedenen Räumlichkeiten, zum Beispiel der Besuch einer Museumsgalerie und einer Open-Air-Darbietung in deren Garten, gilt als hybrides Event. Zwei verschiedene Arten von Interaktion können ebenfalls ein Hybridevent ausmachen: Zum Beispiel ein Vortrag auf einer Konferenz, der gleichzeitig Interaktionsmöglichkeiten im Saal auf dem Smartphone und online von zuhause bietet. Die Ergebnisse der Online-Interaktion werden dann live auf den Bildschirm des Vortrags projiziert.
Eine Hybrid-Konferenz kommt mit besonderen Herausforderungen. Die Art, wie das Publikum eingezogen und unterhalten wird, variiert von online zu offline. Wo ein Live-Frontalvortrag durchaus die Aufmerksamkeit für eine Stunde fesseln kann, wirkt er für die Teilnehmer:innen am Bildschirm schnell ermüdend. Auch die Eventausstattung, Technik und Aufnahmewinkel müssen so gewählt werden, dass beide Zuschauergruppen eine spannende Konferenz erleben.