Verkaufsaktionen

Aktionen und Ideen für den Einzelhandel

Verkaufsaktionen

Gelungene Verkaufsaktionen steigern nicht nur das Einkaufserlebnis, sondern bringen auch bares Geld in die Kassen. Sie sind damit ein wichtiges Instrument im Marketing-Mix. Doch wie begeistert man seine Kunden bei der Flut von Angeboten und Specials? Lassen Sie sich von unseren Ideen für Verkaufsaktionen in 2020 inspirieren.

Begriff – Was ist eine Verkaufsaktion?

Verkaufsaktionen, auch Aktionsverkäufe genannt, sind zeitlich befristete Maßnahmen, die den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen erhöhen sollen. Sie sind damit Teil der Verkaufsförderung (Sales Promotion) und zählen zu den verkaufsfördernden Maßnahmen. Im Marketing Mix sind sie sowohl Instrument der Preis- aber auch der Kommunikationspolitik. Vereinzelt wird auch von “Aktionsmarketing” gesprochen.

Ziele von Verkaufsaktionen sind u.a.

Für wen sind Verkaufsaktionen geeignet?

Verkaufsaktionen sind für alle Branchen möglich und relevant. Egal ob Fitnessstudio, Bäckerei oder Autohaus, egal ob B2B (wenn auch weniger üblich) oder B2C, Einzelhandel oder Großhandel – man kann durch zeitlich befristete Aktionen den Verkauf und damit Umsatz steigern.

Quelle: photo by artem bali on unsplash

Warum sind Verkaufsaktionen so wichtig?

Beschäftigen wir uns einen kurzen Moment mit der Frage, warum Kunden nicht bei Ihnen kaufen wollen? Meist gibt es dafür drei Gründe:

  • Die Kunden brauchen Ihr Produkt nicht
  • Sie mögen Ihre Marke(n) nicht
  • Sie können sich Ihre Produkte schlichtweg nicht leisten

Bei Punkt 3 setzt die Verkaufsaktion an:

 

Mit einer Verkaufsaktion bieten Sie Ihren Kunden einen Anlass, also einen Grund, bei Ihnen im Geschäft einzukaufen.

Welche Anlässe für Verkaufsaktionen gibt es?

Ein Anlass vermittelt Ihren Kunden etwas Besonderes, etwas Vielversprechendes. Der emotionale Reiz ein Teil etwas Besonderen zu sein, wirkt bei Kunden. Werfen wir im Folgenden einen Blick auf die zwei häufigsten Anlässe.

Saisonale Verkaufsaktionen und kulturelle Events:

Saisonale Verkaufsaktionen und kulturelle Events wie Weihnachten, Black Friday, Halloween, usw. sind eine Antwort auf die Erwartungshaltung der Kunden. Allerdings herrscht hier auch ein großer Konkurrenzdruck. Preisnachlässe, Sonderangebote und Rabatte bieten alle. Deswegen sind bei saisonalen Verkaufsaktionen besonders Kreativität und Einfallsreichtum gefragt.

Individuelle Verkaufsaktionen:

Dies könnte beispielsweise die Vorstellung eines neuen Produktes oder einer Dienstleistung sein. Durch eine individuelle Verkaufsaktion animieren Sie interessierte Kunden jetzt zu kaufen und liefern damit einen Grund, die Kaufentscheidung nicht länger hinauszuzögern. Gleichzeitig führen Sie durch den Aktionscharakter eine preissensiblere Zielgruppe an Ihre Produkte heran, ohne an Markenwert zu verlieren.

Beispiele und Ideen für Verkaufsaktionen (im Einzelhandel)

Unser Tipp: setzen Sie sich bei der Entwicklung und Ideenfindung keine Grenzen. Im gemeinsamen Brainstorming ist alles möglich. Hilfreich ist auch die Einbindung von Mitarbeitern oder externem Support, je nach Anforderung und Budget.

Beliebte Verkaufsaktionen sind u. a.:

  • Sonderangebote
  • Aktionsrabatte
  • Coupons
  • Gewinnspiele
  • Verlosungen
  • Produktzugabe

 

“Content ist King” – und der Schlüssel zur Umsatzsteigerung

Auch in 2020 ist guter Content relevanter denn je, insbesondere bei der Flut von Informationen, die Konsumenten täglich erhalten. Kunden erwarten relevante Inhalte, d.h. Antworten auf ihre Fragen und Lösungen für ihre Probleme. Aktionen und Angebote sollten in eine gute Story verpackt werden, insbesondere in der Vorfeldkommunikation. Je hilfreicher und unterhaltsamer der Content konzipiert ist, desto stärker wirkt er beim Kunden. Auch die Wahl der Kommunikationskanäle spielt hierbei eine große Rolle. Offline- und Onlinemarketing sollten Hand in Hand gehen.

Nachfolgend haben wir einige Beispiele erfolgreicher Verkaufsaktionen zusammen gestellt.

Jahreszeit oder Kalender

Saison/Jahreszeit: Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Kulturelle Events: Ostern, Weihnachten, Black-Friday, Halloween, Zeitumstellung, Neujahr, Verkaufsoffener Sonntag, Feiertage, Thementage, Ferien, etc.

Beispiel 1: MediaMarkt – Singles Day

Beschreibung: Der Singles Day stammt ursprünglich aus China und wird am 11.11. gefeiert. MediaMarkt begeistert an diesem Tag mit verlockenden Schnäppchen und vielen weiteren Angeboten. Der Singles Day wird mittlerweile weltweit gefeiert und gehört im Einzelhandel neben dem Black Friday zu den umsatzstärksten Tagen.


Quelle: MediaMarkt

Anlass: Kulturelles Event – Singles Day // Medium: Multi Channel Kampagne  // Ziel/Erfolg: Kundengewinnung und Umsatzsteigerung

 

Beispiel 2: Black Friday – Verkaufsaktion bei WORMLAND

Im November überraschte das Herrenbekleidungshaus WORMLAND seine Kunden mit einer Gewinnspielaktion. Dabei kam unser interaktives Modul Whinning Wheels® zum Einsatz. Ziel war es, den Kunden nicht einfach nur Rabatte anzubieten. Nein, sie mussten auch etwas dafür tun, nämlich ihr Gewinnspielglück testen. Lesen Sie hier, wie wir über 24.000 potenzielle Kunden an einem Tag in 14 Stores deutschlandweit leiten konnten.

Black Friday Shopping

Quelle: Bild aktionspotenzial

 

Anlass: Kulturelles Event – Black Friday // Medium: Kunden-Gewinnspiel im Store // Ziel/Erfolg: Erhöhung der Kundenfrequenz um 24.000 Besucher in 14 Stores deutschlandweit.

Beispiel 3: Anlass Weltkindertag

Beschreibung: Internationale Tage wie beispielsweise der Weltkindertag bieten auch einen Anlass, seine Kunden mit einer Aktion zu überraschen. Ferrero startete eine solche Geschenkaktion und schenkte seinen Kunden ein Produkt der Marke “kinder”.

Quelle: photo by charlein gracia on unsplash

 

Anlass: Weltkindertag / Geschenkaktion // Medium: Online Aktion // Ziel/Erfolg: Imagesteigerung, Kundenbindung

Alter oder neuer Standort des Unternehmens

(Neu)Eröffnung, Jubiläum, Schließung, Umzug, Renovierung, Umbau, Vergrößerung, neue Filiale

Beispiel 1: Originelle Geschäftseröffnung eines Sporthauses

Beschreibung: Kreative Rabattaktionen machen von sich reden. Das Sporthaus Krumholz überraschte seine Kunden zur Geschäftseröffnung des Outdoor-Bereichs mit einer originellen Rabattaktion: Die ersten 25 Personen, die am Eröffnungstag in kompletter Begsteigermontur vor der Türe standen, erhielten einen Einkaufsgutschein von € 50,00.

Die Resonanz war überwältigend.

Quelle: photo by donross III on unsplash

 

Anlass: Shoperöffnung // Medium: Rabattaktion // Ziel/Erfolg: Kundenfrequenz, Imagesteigerung

 

Beispiel 2: Cross-Marketing Aktion in Einkaufscenter

Beschreibung: Nach den abgeschlossenen Umbauarbeiten überraschte das Roland Center in Bremen seine Kunden mit einer Cross-Marketing Aktion. Die Zusammenarbeit des Einkaufscenters mit rund 20 teilnehmenden Shops zahlte sich aus: an 3 Aktionstagen konnten über 7.400 Kunden in die Geschäfte geleitet werden. Erfahren Sie hier mehr.

Quelle: aktionspotenzial

Anlass: Feierlichkeiten nach Umbau // Medium: Gewinnspielaktion // Ziel/Erfolg: Kooperation mit teilnehmenden Shops

Individuelle Bedingungen

Produkteinführung, Räumungsverkauf, Branchen-Event, Sonderaktionen

Beispiel 1: Cross-Marketing Aktion der BVG in Kooperation mit adidas

Beschreibung: Um das Image des öffentlichen Nahverkehrs in der Hauptstadt zu verbessern, überraschte die BVG mit einer außergewöhnlichen Crossmarketing Aktion. In Kooperation mit adidas wurde ein exklusiver Sportschuh gelauncht, dessen Muster sich nicht nur an den BVG-Sitzbezügen orientierte, sondern gleichzeitig als Jahresticket der BVG galt.

Das Ergebnis: 10,6 Milliarden Media-Impressions und einen Media-Äquivalenzwert von 17,2 € Millionen (Quelle: Jung von Matt)

Quelle: econ Forum

Anlass: Cross-Marketing Aktion // Medium: Virale Social Media Kampagne // Ziel: Imagesteigerung

 

Beispiel 2: CRM Couponing Aktion

Beschreibung: Für ihre CRM gestützten Couponing Promotions suchte die METRO Umsetzungsideen und Modullösungen, um die Kundenfrequenz zu steigern, “schlafende Kunden” zu wecken, den Durchschnitts-Bon zu erhöhen und um bestimmte Produktgruppen hervorzuheben. aktionspotenzial entwickelte den METRO-Vorteilsterminal – ein Kiosksystem mit verschiedenen Applikationen, u.a. mit einer virtuellen Promoterin und einem CRM basierten Couponing Gewinnspiel.

Quelle: aktionspotenzial

Anlass: CRM gestützte Couponing Promotion // Medium: Kiosksystem mit interaktiven Applikationen // Ziel: Kundenfrequenz- und Umsatzsteigerung

Vorbereitung der Verkaufsaktion

Quelle: photo by nordwood themes on unsplash

 

Sobald Sie sich für einen Anlass entschieden haben, gilt es, die Verkaufsaktion von A bis Z zu planen. Wir empfehlen eine gut durchdachte Vorfeldkommunikation. Schließlich sollen möglichst viele Kunden von der Aktion erfahren. Stellen Sie sich vorab immer die Frage, welche Medien Ihre Zielgruppe nutzt und investieren Sie lieber ein paar Euro mehr in eine attraktive Gestaltung. Wir haben gute Erfahrungen mit folgenden Medien gemacht:

  • Webseite
  • E-Mail Marketing
  • Social Media Marketing
  • Postalische Mailings
  • Kassenbeilagen

Rechtliches – Was gibt es zu beachten?

Grundsätzlich gilt, dass nicht getäuscht werden darf und nur wahre Angaben zulässig sind. Das mag selbstverständlich klingen, doch gerne Detailinformationen gezielt nicht kommuniziert oder entsprechen nicht Wahrheit, mit dem Ziel, potenziellen Kunden einen Zustand der “Verknappung” oder anderen Aktionscharakter vorzutäuschen. Nachfolgend einige Beispiele:

Zeitliche Begrenzung der Aktionen muss erkennbar sein – Der ewige “Schlussverkauf” ist wettbewerbswidrig. Es sollte erkennbar sein, wie lang die Aktion durchgeführt wird bzw. wann mit einem Ende zu rechnen ist. Eine Verlängerung der Aktion ist zwar möglich, muss jedoch mit äußeren Umständen zu begründen sein.

Nur Jubiläum feiern, wenn wirklich Jubiläum ist. Andere erfunden Gründe sind ebenso unzulässig. Übrigens sind falsche Angaben zum Alter des Unternehmens ebenfalls wettbewerbswidrig. Diese werden oft genutzt, um mehr Expertise und Vertrauen zu kommunizieren, unter der Annahme, dass ein älteres Unternehmen schon lange am Markt besteht und sich damit behaupten konnte.

Nur Räumungsverkauf bewerben, wenn wirklich geräumt werden muss. Hier ist ein Vernachlässigen der zeitlichen Komponente möglich, in dem kommuniziert wird, dass die Aktion endet sobald die Verkaufsstelle geräumt ist.

Weitere Infos zu rechtlichen Empfehlungen: IT-Recht-Kanzlei

Wir sind aktionspotenzial

Wir entwickeln mit unseren Aktionsmodulen individuelle Verkaufsaktionen. Als Agentur für POS und FOTO/VIDEO Marketing haben wir uns als Dienstleister für Verkaufsförderung am Point of Sale spezialisiert. Durch physiologische Impulse und emotionale Erlebnisse unterstützen wir große Marken wie Foot Locker, PUMA und ESPRIT und den Mittelstand bei der Umsatzsteigerung, Neukundenakquise, Erhöhung der Kundenfrequenz und absoluten Kaufabschlüssen.

Aktionspotenzial Teambild

Interessiert? Jetzt “Rückruf vereinbaren” oder direkt Kontakt aufnehmen:

Tel:  +49 0231 22613 9-0

4 Kommentare
  • mlanger
    Gepostet: 13:01h, 29 November Antworten

    Super Artikel!

    • Tim Harbig
      Gepostet: 11:46h, 21 Januar Antworten

      Vielen Dank!

  • Waldi
    Gepostet: 14:36h, 10 Dezember Antworten

    Gut geschrieben und auf den Punkt gebracht!

    • Tim Harbig
      Gepostet: 11:46h, 21 Januar Antworten

      Danke für das Feedback :-)!

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