Verkaufsaktionen

Aktionen und Ideen für den Einzelhandel

Verkaufsaktionen

Gelungene Verkaufsaktionen steigern nicht nur das Einkaufserlebnis, sondern bringen auch bares Geld in die Kassen. Sie sind damit ein wichtiges Instrument im Marketing-Mix. Doch wie begeistert man seine Kunden bei der Flut von Angeboten und Specials? Lassen Sie sich von unseren Ideen für Verkaufsaktionen inspirieren.

Begriff – Was ist eine Verkaufsaktion?

Verkaufsaktionen, auch Aktionsverkäufe genannt, sind zeitlich befristete Maßnahmen, die den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen erhöhen sollen. Sie sind damit Teil der Verkaufsförderung (Sales Promotion) und zählen zu den verkaufsfördernden Maßnahmen. Im Marketing Mix sind sie sowohl Instrument der Preis- aber auch der Kommunikationspolitik. Vereinzelt wird auch von “Aktionsmarketing” gesprochen.

Ziele von Verkaufsaktionen sind u.a.

Für wen sind Verkaufsaktionen geeignet?

Verkaufsaktionen sind für alle Branchen möglich und relevant. Egal ob Fitnessstudio, Bäckerei oder Autohaus, egal ob B2B (wenn auch weniger üblich) oder B2C, Einzelhandel oder Großhandel – man kann durch zeitlich befristete Aktionen den Verkauf und damit Umsatz steigern.

Quelle: photo by artem bali on unsplash

Warum sind Verkaufsaktionen so wichtig?

Beschäftigen wir uns einen kurzen Moment mit der Frage, warum Kunden nicht bei Ihnen kaufen wollen? Meist gibt es dafür drei Gründe:

  • Die Kunden brauchen Ihr Produkt nicht
  • Sie mögen Ihre Marke(n) nicht
  • Sie können sich Ihre Produkte schlichtweg nicht leisten

Bei Punkt 3 setzt die Verkaufsaktion an:

 

Mit einer Verkaufsaktion bieten Sie Ihren Kunden einen Anlass, also einen Grund, bei Ihnen im Geschäft einzukaufen.

Welche Anlässe für Verkaufsaktionen gibt es?

Ein Anlass vermittelt Ihren Kunden etwas Besonderes, etwas Vielversprechendes. Der emotionale Reiz ein Teil etwas Besonderen zu sein, wirkt bei Kunden. Werfen wir im Folgenden einen Blick auf die zwei häufigsten Anlässe.

Saisonale Verkaufsaktionen und kulturelle Events:

Saisonale Verkaufsaktionen und kulturelle Events wie Weihnachten, Black Friday, Halloween, usw. sind eine Antwort auf die Erwartungshaltung der Kunden. Allerdings herrscht hier auch ein großer Konkurrenzdruck. Preisnachlässe, Sonderangebote und Rabatte bieten alle. Deswegen sind bei saisonalen Verkaufsaktionen besonders Kreativität und Einfallsreichtum gefragt.

Individuelle Verkaufsaktionen:

Dies könnte beispielsweise die Vorstellung eines neuen Produktes oder einer Dienstleistung sein. Durch eine individuelle Verkaufsaktion animieren Sie interessierte Kunden jetzt zu kaufen und liefern damit einen Grund, die Kaufentscheidung nicht länger hinauszuzögern. Gleichzeitig führen Sie durch den Aktionscharakter eine preissensiblere Zielgruppe an Ihre Produkte heran, ohne an Markenwert zu verlieren.

Beispiele und Ideen für Verkaufsaktionen (im Einzelhandel)

Unser Tipp: setzen Sie sich bei der Entwicklung und Ideenfindung keine Grenzen. Im gemeinsamen Brainstorming ist alles möglich. Hilfreich ist auch die Einbindung von Mitarbeitern oder externem Support, je nach Anforderung und Budget.

Beliebte Verkaufsaktionen sind u. a.:

  • Sonderangebote
  • Aktionsrabatte
  • Coupons
  • Gewinnspiele
  • Verlosungen
  • Produktzugabe

 

Während die oben gelisteten Beispiele “Medien” sind, die man während der Verkaufsaktion anwendet, haben wir nachfolgend einige Beispiele gesammelt, die diese Medien mit einem Anlass kombinieren.

Jahreszeit oder Kalender

Saison/Jahreszeit: Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Kulturelle Events: Ostern, Weihnachten, Black-Friday, Halloween, Zeitumstellung, Neujahr, Verkaufsoffener Sonntag, Feiertage, Thementage, Ferien, etc.

Beispiel 1: Penny Markt Weihnachtskampagne – Zeit sich zu versöhnen

Beschreibung: Mit #Zeitsichzuversöhnen wählte der Discounter ein starkes Thema und transportierte die Idee konsequent in verschiedensten Kanälen und am POS. Die Idee ist einfach und genial zugleich: auf der Penny Homepage konnten sich die Kunden für ein persönliches Versöhnungsgeschenk bewerben.

Das Ergebnis: 15 Mio. Views des Kampagnenfilms und 9.000 Versöhnungen. Erfahren Sie hier mehr über die Aktion.

Anlass: Kulturelles Event – Weihnachten // Medium: Multi Channel Kampagne mit Verlosung // Ziel/Erfolg: Kundengewinnung und Kundenbindung

 

Beispiel 2: Black Friday – Verkaufsaktion bei WORMLAND

Im November überraschte das Herrenbekleidungshaus WORMLAND seine Kunden mit einer Gewinnspielaktion. Dabei kam unser interaktives Modul Whinning Wheels® zum Einsatz. Ziel war es, den Kunden nicht einfach nur Rabatte anzubieten. Nein, sie mussten auch etwas dafür tun, nämlich ihr Gewinnspielglück testen. Lesen Sie hier, wie wir über 24.000 potenzielle Kunden an einem Tag in 14 Stores deutschlandweit leiten konnten.

Black Friday Shopping

Quelle: Bild aktionspotenzial

 

Anlass: Kulturelles Event – Black Friday // Medium: Kunden-Gewinnspiel im Store // Ziel/Erfolg: Erhöhung der Kundenfrequenz um 24.000 Besucher in 14 Stores deutschlandweit.

Beispiel 3: Anlass Weltkindertag

Beschreibung: Internationale Tage wie beispielsweise der Weltkindertag bieten auch einen Anlass, seine Kunden mit einer Aktion zu überraschen. Ferrero startete eine solche Geschenkaktion und schenkte seinen Kunden ein Produkt der Marke „kinder“.

Quelle: photo by charlein gracia on unsplash

 

Anlass: Weltkindertag / Geschenkaktion // Medium: Online Aktion // Ziel/Erfolg: Imagesteigerung, Kundenbindung

Alter oder neuer Standort des Unternehmens

(Neu)Eröffnung, Jubiläum, Schließung, Umzug, Renovierung, Umbau, Vergrößerung, neue Filiale

Beispiel 1: Originelle Geschäftseröffnung eines Sporthauses

Beschreibung: Kreative Rabattaktionen machen von sich reden. Das Sporthaus Krumholz überraschte seine Kunden zur Geschäftseröffnung des Outdoor-Bereichs mit einer originellen Rabattaktion: Die ersten 25 Personen, die am Eröffnungstag in kompletter Begsteigermontur vor der Türe standen, erhielten einen Einkaufsgutschein von € 50,00.

Die Resonanz war überwältigend.

Quelle: photo by donross III on unsplash

 

Anlass: Shoperöffnung // Medium: Rabattaktion // Ziel/Erfolg: Kundenfrequenz, Imagesteigerung

 

Beispiel 2: REWE Jubiläumsaktion

Beschreibung: zum 100-jährigen Jubiläum startete REWE eine Verkaufsaktion in 70 Geschäften in NRW. Dabei kam das Performance Gewinnspiel-Modul Scan and Win® von aktionspotenzial zum Einsatz mit dem Ergebnis, dass über 82.000 Kunden an der Aktion teilnahmen. Erfahren Sie hier mehr.

Anlass: Jubiläum // Medium: Gewinnspielaktion // Ziel/Erfolg: Kundenfrequenz, Umsatzsteigerung, Neukunden

Individuelle Bedingungen

Produkteinführung, Räumungsverkauf, Branchen-Event, Sonderaktionen

Beispiel 1: Aktions- und Lagerverkauf

Beschreibung: Der Haushaltswarenhersteller „EMSA“ veranstalltet 2x im Jahr einen großen Aktions- und Lagerverkauf, bei dem Restposten stark reduziert direkt aus dem Lager verkauft werden.

Lesen Sie auch den Artikel: Umsatz steigern im Einzelhandel: https://www.romankmenta.com/umsatz-steigern-im-einzelhandel/

Quelle: https://www.emsa.com/kontakt/werksverkauf/

 

Beispiel 2: Sonderaktion // Cross-Marketing

Beschreibung: Cross-Marketing ist eine weitere Möglichkeit der Verkaufsaktion. Dabei wird beispielweise ein Produkt oder die Marke des Handelspartner im Geschäft besonders in Szene gesetzt. Eine außergewöhnliche Produktinszenierung verspricht unser Modul „Holografisches Scan and Win® “ – eine Kombination aus Holografie-Technik und Gewinnspiel.

Ihr Vorteil: Sie überraschen Ihre Kunden mit einer außergewöhnlichen Inszenierung und profitieren von kostenseitig von der Kooperation mit dem Handelspartner.

Anlass: Individuelle Produktpräsentation // Medium: Modul zur Produktinszenierung mit Gewinnspiel // Ziel: Steigerung des Bekanntsheitsgrads, außergewöhnliches Produkt- und Markenerlebnis

Vorbereitung der Verkaufsaktion

Quelle: photo by nordwood themes on unsplash

 

Sobald Sie sich für einen Anlass entschieden haben, gilt es, die Verkaufsaktion von A bis Z zu planen. Wir empfehlen eine gut durchdachte Vorfeldkommunikation. Schließlich sollen möglichst viele Kunden von der Aktion erfahren. Stellen Sie sich vorab immer die Frage, welche Medien Ihre Zielgruppe nutzt und investieren Sie lieber ein paar Euro mehr in eine attraktive Gestaltung. Wir haben gute Erfahrungen mit folgenden Medien gemacht:

  • Webseite
  • E-Mail Marketing
  • Social Media Marketing
  • Postalische Mailings
  • Kassenbeilagen

Rechtliches – Was gibt es zu beachten?

Grundsätzlich gilt, dass nicht getäuscht werden darf und nur wahre Angaben zulässig sind. Das mag selbstverständlich klingen, doch gerne Detailinformationen gezielt nicht kommuniziert oder entsprechen nicht Wahrheit, mit dem Ziel, potenziellen Kunden einen Zustand der “Verknappung” oder anderen Aktionscharakter vorzutäuschen. Nachfolgend einige Beispiele:

Zeitliche Begrenzung der Aktionen muss erkennbar sein – Der ewige “Schlussverkauf” ist wettbewerbswidrig. Es sollte erkennbar sein, wie lang die Aktion durchgeführt wird bzw. wann mit einem Ende zu rechnen ist. Eine Verlängerung der Aktion ist zwar möglich, muss jedoch mit äußeren Umständen zu begründen sein.

Nur Jubiläum feiern, wenn wirklich Jubiläum ist. Andere erfunden Gründe sind ebenso unzulässig. Übrigens sind falsche Angaben zum Alter des Unternehmens ebenfalls wettbewerbswidrig. Diese werden oft genutzt, um mehr Expertise und Vertrauen zu kommunizieren, unter der Annahme, dass ein älteres Unternehmen schon lange am Markt besteht und sich damit behaupten konnte.

Nur Räumungsverkauf bewerben, wenn wirklich geräumt werden muss. Hier ist ein Vernachlässigen der zeitlichen Komponente möglich, in dem kommuniziert wird, dass die Aktion endet sobald die Verkaufsstelle geräumt ist.

Weitere Infos zu rechtlichen Empfehlungen: IT-Recht-Kanzlei

Wir sind aktionspotenzial

Wir entwickeln mit unseren Aktionsmodulen individuelle Verkaufsaktionen. Als Agentur für POS und FOTO/VIDEO Marketing haben wir uns als Dienstleister für Verkaufsförderung am Point of Sale spezialisiert. Durch physiologische Impulse und emotionale Erlebnisse unterstützen wir große Marken wie Foot Locker, PUMA und ESPRIT und den Mittelstand bei der Umsatzsteigerung, Neukundenakquise, Erhöhung der Kundenfrequenz und absoluten Kaufabschlüssen.

Interessiert? Jetzt “Rückruf vereinbaren” oder direkt Kontakt aufnehmen:

Tel:  +49 0231 22613 9-0

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