POS AGENTUR | Aktionspotenzial – 20 Jahre Wettbewerbsverzerrung für unsere Kunden!
Die POS Agentur, die für deine Kund:innen mitreißende Erlebnisse gestaltet: mit hochmodernen POS Modulen für emotionale Momente, die nachhaltig begeistern. Gut für deine Marke, gut für deine Sales.






POS Marketing für messbare Erfolge
Moderne POS Elemente, die eine nahtlose Customer Journey garantieren, von Online zu Offline und zurück. Der Vorteil? Die Erfolge deiner POS Aktionen sind durchgängig messbar. So beschenken unsere POS Module nicht nur deine Kund:innen mit Erlebnissen, sondern pushen vor allem deine Sales.
+20 Jahre
Erfahrung am POS
+ 20.000
Aktionstage
+ 8 Mio.
Kunden-Kontaktpunkte
Worauf du deinen Fokus richtest, das wächst
Du machst POS Marketing, um deine Abverkäufe zu steigern und deine Marke zu stärken. In deiner Strategie legst du deine Ziele entsprechend fest. Wir gestalten deine POS Aktionen deshalb so, dass sie auf diese Ziele einzahlen. Mit einem Set an Kennzahlen, das dir ganz klar sagt, wie deine Kampagne läuft.
Unser Visual Merchandising am Point of Sale ist darauf ausgelegt, dass es Online- und POS Marketing verknüpft. Für deine Aktionen kannst du deinen Kund:innen beispielsweise vorab in Newslettern, in ihrem Kundenkonto oder über Social Media QR-Codes oder Barcodes zukommen lassen, die sie am Point of Sale vorlegen. Damit aktivieren sie dann das Gewinnspielmodul, das du für die Aktion ausgesucht hast – zum Beispiel unsere patentierten Lösungen wie die Social Grabbing Machine®, die Winning Wheels® oder den Lucky Locker®. Einige unserer Module kannst du sogar so einstellen, dass die Gewinne auf verschiedene Besuchersegmente abgestimmt werden. So bekommen alle Teilnehmer:innen genau die Gewinne, die sie am meisten erfreuen.
Der Zahlen-zentrierte Ansatz sorgt dafür, dass die Erfolgsquote der Aktion jederzeit messbar ist. Diese Messbarkeit erlaubt es dir, die verschiedensten Marketingkanäle effizient miteinander verzahnen. Oder gegeneinander zu testen: Wenn du zum Beispiel Aktionscodes im Online-Shop, in deinem Newsletter oder als postalische Gutscheinkarten ausgibst, erfährst du am Ende genau, welcher Kanal die meisten Besucher:innen an deinen POS gelockt hat. So geht Omnichannel-Marketing für mehr Sales heute.
POS Marketing, aber ergebnisorientiert
Was bedeutet die durchgängige Messbarkeit im Umkehrschluss? Genau, dass alle Maßnahmen klar darauf abgestimmt sind, deine gewünschten Ziele zu erreichen. Diese Ergebnisse kannst du mit aktionspotenzial am POS erwarten:
- Umsatzsteigerung durch Kaufanreize
- Frequenzsteigerung durch Kundenleitung und -aktivierung
- Sichere und reibungslose Abläufe
- Aufmerksamkeitsstarke Image-Kampagnen
Eine gute POS Aktion ist eine, die bei deinen Kund:innen Emotionen hervorruft. Hier liegt die Stärke von aktionspotenzial: Wir erschaffen Markenerlebnisse, die konvertieren und die deinen Kunden:innen in Erinnerung bleiben.
Willst du auch? Dann sprich uns an. Wir finden gemeinsam das beste POS Modul für deine Ziele:
Beispiele für erfolgreiche POS Marketing Aktionen
Erfolgreiches POS Marketing spielt mit den Gefühlen der Kund:innen. Das Wecken von Emotionen beginnt allerdings oft nicht erst im Store, sondern schon viel früher. Dann, wenn die Teilnehmer:innen von der Aktion erfahren und ihren Gewinncode erhalten. Vorfreude kann ein zentraler Bestandteil der Aktion sein und effizient zur Kundenleitung eingesetzt werden. In anderen Fällen ist die POS Aktion ein Teil eines großen Events, zum Beispiel einer Messe oder der Eröffnung eines Flagship Stores. Dann überraschen das Visual Concept und das Personal vor Ort die Besucher:innen und verleiten sie zur Teilnahme.


Kaufanreiz im Westfield Centro steigern.
Großer Erfolg für Intersport Voswinkel: Scan and Win® – Modul zur Neueröffnung im Westfield Centro.


POS Aktion differenziert Verkaufskanäle.
Newsletter, Social Media oder Direktkontakt: aktionspotenzial hilft der Marke Copenhagen dabei, ihre Kundenerreichbarkeit zu definieren.


BOSS Outlet generiert eine hohe Kundenfrequenz.
Corona fordert Veränderungen: Module von aktionspotenzial sind für den Einsatz unter Pandemiebedingungen gewappnet.

Umsatzsteigerung durch nachhaltige POS Aktion.
Strategie geht auf: Nachhaltige Coin and Win- Aktion begeistert Kund:innen bei C&A Store-Openings.


Snipes schafft nachhaltiges Markenerlebnis.
Von Retrocouch über Burger bis hin zu Bugs Bunny: aktionspotenzial unterstützt Snipes bei einer unvergesslichen Kundenaktion.


Centeraktion in der Schweiz erhöht Kaufkraft.
Hochwertige Sofortgewinne im Lokwerk: aktionspotenzial unterstützt Wincasa mit einer maßgeschneiderten Aktion.


Verkaufsförderung bringt 72.000 Teilnehmende.
Hochwertige Sachpreise und Prozentgutscheine bis zu 50%: Parfümerie Becker feiert 125-jähriges Jubiläum.


Centeraktion zahlt auf Kundenbindung ein.
Öffne den Tresor: aktionspotenzial unterstützt MERCADO mit einem spannenden Gewinnspiel zur Weihnachtszeit.


Kundenfrequenz steigern im Einkaufscenter.
Terminal zieht Kund:innen zurück in die Shops: ILG begeistert zur Adventszeit mit einem besonderen Gewinnspiel.


WORMLAND hebt sich mit Verkaufsförderung ab.
Gewinnspielaktion zu Black Friday: WORMLAND hebt sich mit zusätzlicher Verkaufsförderung ab.

Deutschlandweite PAYBACK Aktion mit C&A.
100 Standorte und 1420 zu besetzende Personentage: Aktionspotenzial unterstützt C&A bei einer deutschlandweiten PAYBACK-Aktion.
Was ist eine POS Agentur?
POS Agenturen machen Werbung am Point of Sale, also im Geschäft oder im Flagship Store. Manchmal sind damit auch die Regale und Theken im Shop oder ein ganzes Einkaufszentrum gemeint. POS Agenturen planen strategische Aktionen, die vor Ort die Sales steigern oder die beworbene Marke bekannt machen. Dazu braucht es in der Regel jede Menge Erfahrung in der Umsetzung von Visual Marketing und Event Marketing, damit das Werbebudget effizient eingesetzt wird.
Wo ist die POS Agentur aktionspotenzial überall tätig?
Wir setzen POS Marketing und Visual Marketing in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz um. Auf Wunsch stellen wir auch geschultes Personal, das die verschiedenen POS Module vor Ort bedient, die Kund:innen betreut und die Ausgabe der Gewinne, Gutscheine oder des Merchandising übernimmt.
Was gehört alles zu POS Maßnahmen?
POS Maßnahmen finden am POS, dem Point of Sale statt. Darunter versteht man alle Werbemaßnahmen, die die Aufmerksamkeit der Kund:innen auf bestimmte Produkte oder die Marke lenken. POS Aktivitäten finden in Supermärkten oder Einkaufszentren statt, oder direkt in Markenstores, zum Beispiel, um einzelne Produkte oder neue Produkte hervorzuheben. Auch ein Online-Shop kann von POS Maßnahmen profitieren. Online oder offline: Oft werden Kund:innen vorab über die POS Maßnahmen informiert, zum Beispiel über Newsletter, Social Media oder Gutscheinpostkarten.
– Zu den Offline-POS Maßnahmen gehören unter anderem:
– Außenwerbung wie Plakate oder digitale Anzeigen
– Schaufensteredesign und Visual Merchandising
– Promotion Aktionen
– Displays, Regalaufsteller
– Rabattaktionen und Coupons im Store
– Gewinnspiele und Verlosungen vor Ort
Was ist Visual Merchandising am POS?
Auffällige Schaufenster, große Displays, ungewöhnliches Produktdesign, die Gestaltung einer ganzen Fassade oder Regalstopper – all das sind verkaufsfördernde Maßnahmen, die die Aufmerksamkeit der Kund:innen auf die Produkte oder die Marke lenken. Visual Merchandising bezeichnet alle Werbung, die ohne Worte und Interaktion am POS funktioniert. Sie trägt besonders im Einzelhandel zur Absatzsteigerung bei.
Häufige Fragen an unsere POS Agentur


Lasst uns einzigartige Konzepte planen, die keiner so schnell vergisst.