Eine POS Agentur, die POS-Marketingstrategien auf das nächste Level hebt!

Egal ob kleine Promotion oder große Neueröffnung: Wir liefern dir innovative POS Konzepte, Aktionen und POS Promotions mit reibungsloser Umsetzung aus einer Hand. Wie? Mit hochmodernen POS Modulen, kreativen Ideen und strategischen Lösungen. Wir gestalten mitreißende Erlebnisse, die deine Kund:innen nachhaltig begeistern.

Ruf an oder maile uns jetzt!

+49 (0) 231 226 139 0 – anfrage@aktionspotenzial.de

Umsatzsteigerung? Kundenbindung? Ist leicht mit unserem POS Marketing für messbare Erfolge

AP erschafft moderne POS Konzepte, die emotionale Momente garantieren. Wir sind eine der innovativsten POS Agenturen auf dem deutschen Markt. Wir forschen ständig zu neuen Themen, haben mehrere patentierte POS Module und entwickeln Maßnahmen, die deine Kund:innen überraschen. 

Dabei arbeiten wir immer lösungsorientiert und schnell. Auf AP kannst du dich jederzeit verlassen. Nicht nur für die frischesten Ideen, sondern auch für eine Zusammenarbeit, die Spaß macht. Denn wir liefern dir ein Rundum-Sorglos-Paket für deine Aktionen.

+20 Jahre

Erfahrung am POS

+ 25.000

Aktionstage

+ 8 Mio.

Kunden-Kontaktpunkte

Innovative POS-Aktionen am Puls der Zeit

Eine gute POS Aktion ist eine, die bei deinen Kund:innen Emotionen hervorruft. Hier liegt die Stärke von AP: Wir erschaffen Markenerlebnisse, die deine Kunden:innen begeistern. Zum Beispiel mit patentierten POS-Modulen, mit ausgefeilten Influencer-Kampagnen oder mit einer AI-Experience, die wir eigens für deine Marke entwickeln.

“Worauf du deinen Fokus richtest, das wächst”

Dein POS Marketing soll deine Abverkäufe steigern und deine Marke stärken. Deshalb entwickeln wir POS Aktionen, die auf deine Ziele einzahlen. Mit einem Set an Kennzahlen, das dir ganz klar sagt, wie deine Kampagne am Point of Sale läuft. 

Das erreichen wir durch nahtlose Customer Journeys, von Online zu Offline und zurück. So sind deine POS Maßnahmen durchgängig messbar. Diese Messbarkeit erlaubt es dir, verschiedene Marketingkanäle effizient miteinander zu verzahnen. Oder gegeneinander zu testen: Zum Beispiel, um herauszufinden, welcher Kanal die meisten Besucher:innen an deinen POS gelockt hat. So geht Omnichannel-Marketing für mehr Sales heute.

Innovatives POS Marketing, das verkauft

Diese Ergebnisse kannst du mit AP am POS erwarten:

  • Umsatzsteigerung durch Kaufanreize
  • Aufmerksamkeitsstarke Image-Kampagnen
  • Frequenzsteigerung durch Kundenleitung und -aktivierung
  • Sichere und reibungslose Abläufe – vom Konzept über die Realisierung bis hin zur Auswertung
  • Eine Agentur, die als kompetenter Partner schnelle, einfache Lösungen bietet und umsetzt

Sprich uns an. Gemeinsam heben wir dein POS-Marketing auf das nächste Level:

+49 (0) 231 226 139 0 – anfrage@aktionspotenzial.de

Beispiele für erfolgreiche POS Marketing Aktionen

Erfolgreiches POS Marketing spielt mit den Gefühlen der Kund:innen. Das Wecken von Emotionen beginnt oft nicht erst im Store, sondern schon viel früher. Bei AP wissen wir, dass Vorfreude ein zentraler Bestandteil einer POS Aktion sein kann. Gerade bei großen Events lässt sie sich effizient zur Kundenleitung einsetzen, zum Beispiel bei der Eröffnung eines Flagship Stores oder einem Jubiläum in mehreren Filialen. 

Das POS-Event selbst ist natürlich das Herzstück einer POS-Aktion. Einige Beispiele unserer letzten Aktionen haben wir hier für dich ausgewählt:

C&A rückt Nachhaltigkeit bei 10 Neueröffnungen in den Vordergrund

Roter Teppich, Sekt, DJ – nicht ungewöhnlich für ein Store Opening. Was aber ungewöhnlich ist, waren die Gewinnspielaktionen, die insgesamt über 31.000 Teilnehmer:innen begeisterten. Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen bei C&A. Deshalb bekamen die Besucher:innen einen Glückscoin aus Holz überreicht. Die besondere Haptik sorgte für einen Überraschungseffekt, der sich von klassischen POS Marketing Aktionen abhob. Die Glückscoins warfen die Teilnehmer:innen dann bei Coin and Win® ein. Die gewonnenen Rabatte und Einkaufsgutscheine wurden direkt zum Einlösen ausgedruckt. Mit einer Neukundengewinnung von über 20% ein Erfolg, der der Marke nachhaltig zugutekommt.

Das stand bei der POS Aktion im Fokus:

  • Steigerung von Image und Aufmerksamkeit
  • Die Marke erlebbar machen
  • Highlights schaffen, die in Erinnerung bleiben

Parfümerie Becker zieht 85.000 Teilnehmer:innen in die Stores

Zum Jubiläum der Parfümerie-Kette war das Winning Wheels® an über 50 Standorten in Deutschland ausgesprochen beliebt: Über 85.000 Kund:innen lösten ihre Teilnahmecodes ein und freuten sich über Gewinne, Rabatte, Merchandising und Einkaufsgutscheine. Der Nervenkitzel, den modernen einarmigen Banditen das Winning Wheels® zum richtigen Zeitpunkt zu stoppen, machte das Event besonders erfolgreich. 

Das Marketing war auf folgende Ergebnisse ausgelegt:

  • Incentivierung der Stammkund:innen durch die Chance auf höhere Gewinne
  • Umsatzsteigerung
  • Neukundengewinnung
  • Kundenfrequenzsteigerung

Modemarke Copenhagen erzielt eine Conversion Rate von 62%

Eine neue Taschenkollektion, DJs, Influencer:innen und eine glamouröse Vitrine mit zehn exklusiven Gewinnen. Der Anlass war der Start der Taschenkollektion – und natürlich war die Tasche eines der Highlights. Dieses Setup nutzte Copenhagen, um zu testen, über welche Kanäle sie ihre Kund:innen am besten an den Verkaufsort leiten können. Insgesamt wurden die Gewinncodes über 5.000 Mal an der patentierten Gewinn-Vitrine LOWIMA® gescannt. 

Und Copenhagen erfuhr, auf welche Kanäle sie zukünftig verstärkt setzen, um effizientes Marketing zur Verkaufsförderung zu machen.

Das stand bei der POS Aktion im Fokus:

  • Reichweite durch Influencer-Marketing
  • Kundenerreichbarkeit feststellen
  • Kaufanreiz steigern
  • Kundenbindung

Ruf an oder maile uns jetzt!

+49 (0) 231 226 139 0 – anfrage@aktionspotenzial.de

Alle aktuellen POS Projekte im Überblick:

500ste Filiale in Deutschland.

Wenn man bereits 499 Filialen in Deutschland eröffnet hat, dann muss es bei der 500sten ein ganz besonderes Event sein.

Neueröffnung von Action in Wien.

Leadgenerierung mal anders: Wormland definiert Kundenerreichbarkeit via WhatsApp mit der LOWIMA®.

Hohe Opt-In Rate auf der „The Battery Show“.

Thermo Fisher Scientific präsentiert sich mit Social Vending Machine® von aktionspotenzial auf der „The Battery Show“ Messe.

Schlagkraft beim BOSS Open.

Erfolgreiche Spin and Win Aktion: 6.500 Teilnehmende und 1.900 neue Anmeldungen beim BOSS Open in Stuttgart.

Kaufanreiz im Westfield Centro steigern.

Großer Erfolg für Intersport Voswinkel: Scan and Win® – Modul zur Neueröffnung im Westfield Centro.

POS Aktion differenziert Verkaufskanäle.

Newsletter, Social Media oder Direktkontakt: aktionspotenzial hilft der Marke Copenhagen dabei, ihre Kundenerreichbarkeit zu definieren.

BOSS Outlet generiert eine hohe Kundenfrequenz.

Corona fordert Veränderungen: Module von aktionspotenzial sind für den Einsatz unter Pandemiebedingungen gewappnet.

Umsatzsteigerung durch nachhaltige POS Aktion.

Strategie geht auf: Nachhaltige Coin and Win- Aktion begeistert Kund:innen bei C&A Store-Openings.

Snipes schafft nachhaltiges Markenerlebnis.

Von Retrocouch über Burger bis hin zu Bugs Bunny: aktionspotenzial unterstützt Snipes bei einer unvergesslichen Kundenaktion.

Verkaufsförderung bringt 72.000 Teilnehmende.

Hochwertige Sachpreise und Prozentgutscheine bis zu 50%: Parfümerie Becker feiert 125-jähriges Jubiläum.

Centeraktion zahlt auf Kundenbindung ein.

Öffne den Tresor: aktionspotenzial unterstützt MERCADO mit einem spannenden Gewinnspiel zur Weihnachtszeit.

Kundenfrequenz steigern im Einkaufscenter.

Terminal zieht Kund:innen zurück in die Shops: ILG begeistert zur Adventszeit mit einem besonderen Gewinnspiel.

Deutschlandweite PAYBACK Aktion mit C&A.

100 Standorte und 1420 zu besetzende Personentage: Aktionspotenzial unterstützt C&A bei einer deutschlandweiten PAYBACK-Aktion.

Häufige Fragen an unsere POS Agentur

Was ist eine POS Agentur?

POS Agenturen machen Werbung und Sales Promotions am Point of Sale, also im Geschäft oder im Flagship Store. Manchmal sind damit auch die Regale und Theken im Shop oder ein ganzes Einkaufszentrum gemeint.  POS Agenturen planen strategische Aktionen, die vor Ort die Sales steigern oder die beworbene Marke bekannt machen. Dazu braucht es in der Regel jede Menge Erfahrung in der Umsetzung von Visual Marketing und Event Marketing, damit das Werbebudget effizient eingesetzt wird.

Wo ist die POS Agentur aktionspotenzial überall tätig?

Wir setzen POS Marketing und Visual Marketing in ganz Deutschland, Österreich,der Schweiz und ganz Europa um. Auf Wunsch stellen wir auch geschultes Personal, das die verschiedenen POS Aktionen vorbereitet und begleitet.

Was gehört alles zu POS Maßnahmen?

POS Maßnahmen finden am POS, dem Point of Sale statt. Darunter versteht man alle Werbemaßnahmen, die die Aufmerksamkeit der Kund:innen auf bestimmte Produkte oder die Marke lenken. POS Aktivitäten finden in Supermärkten oder Einkaufszentren statt, oder direkt in Markenstores, zum Beispiel, um neue Produkte hervorzuheben. Auch ein Online-Shop kann von POS Maßnahmen profitieren. Online oder offline: Oft werden Kund:innen vorab über die POS Maßnahmen informiert, zum Beispiel über Newsletter, Social Media oder Flyer.

Zu den Offline-POS Maßnahmen gehören unter anderem:
Außenwerbung wie Plakate oder digitale Anzeigen
Schaufensteredesign und Visual Merchandising
Promotion Aktionen
Displays, Regalaufsteller
Rabattaktionen und Coupons im Store
Gewinnspiele und Verlosungen vor Ort

Was ist Visual Merchandising am POS?

Auffällige Schaufenster, große Displays, ungewöhnliches Produktdesign, die Gestaltung einer ganzen Fassade oder Regalstopper – all das sind verkaufsfördernde Maßnahmen, die die Aufmerksamkeit der Kund:innen auf die Produkte oder die Marke lenken. Visual Merchandising bezeichnet alle Werbung, die ohne Worte und Interaktion am POS funktioniert. Sie trägt besonders im Einzelhandel zur Absatzsteigerung bei.

Wimper

Lasst uns einzigartige Konzepte planen, die keiner so schnell vergisst.