Corona fordert Veränderungen: Module von aktionspotenzial sind für den Einsatz unter Pandemiebedingungen gewappnet.

Das Ziel

Ein positives Shoppingerlebnis trotz Pandemie: Im Oktober 2020 feierte das BOSS Outlet in Metzingen sein 1-jähriges Jubiläum.

Trotz der strengen Hygienevorschriften des Landes Nordrhein-Westfalen wurden verschiedene Aktionen geplant, die den Besucher:innen des Outlets vorrangig ein Gefühl von Normalität vermitteln sollten.

Winning Wheels®, Lucky Locker® oder Fotoaktion: aktionspotenzial unterstütze das BOSS Outlet gleich mit drei Modulen und motiviert unzählige Kund:innen zum Mitmachen. Die Geräte wurden gemeinsam mit der Agentur DECODER speziell für den Einsatz unter Pandemiebedingungen weiterentwickelt. Dabei lag der Fokus insbesondere auf der kontaktlosen Nutzung.

Die Umsetzung

Winning Wheels®: Das Modul ist ein Erfolgsgarant, wenn es darum geht, die Kundenfrequenz zu erhöhen. Die Mechanik erinnert an das traditionelle Spiel „einarmiger Bandit“ und überzeugt durch Einfachheit. In Metzingen wurde der Buzzer, der die Walzen stoppen lässt, so umgebaut, dass er vollständig berührungslos auslöst. Das Ergebnis: Über 19.300 Teilnehmer:innen.

Ein Glückscode zu jedem Einkauf: Währen der Aktionszeit erhielten alle Personen, die etwas kauften, eine Einkaufstüte, auf der ein individueller Glückscode zu finden war. Dieser konnte kontaktlos am Touchpoint des sogenannten BOSS Tresors eingescannt werden. Mit etwas Glück öffnete sich so die versiegelte Vitrine, in der mehrere hochwertige Sachpreise ausgestellt waren.

Bitte lächeln: Wer seinen Shoppingtrip mit einem Bild verewigen wollte, war an der BOSS Logowand genau richtig. Ein hochwertiger Fotoprinter druckte anschließend die geschossenen Fotos in Echtzeit aus, eine digitale Version konnte über einen QR-Code heruntergeladen werden.

Das Ergebnis

Folgende Faktoren standen bei der Aktion im Fokus:

  • Kundenfrequenz erhöhen
  • Normalität während der Pandemie vermitteln
  • Kundenbindung

800+

Fotos

7

Tage

19.300+

Teilnehmer:innen

AP Experience Agency im Netz