Terminal zieht Kund:innen zurück in die Shops: ILG begeistert zur Adventszeit mit einem besonderen Gewinnspiel.

Das Ziel

Lokal einkaufen und gewinnen: Gemeinsam mit dem ILG Centermanagement hat aktionspotenzial ein Konzept entwickelt, welches eine Antwort auf die rückläufigen Umsatzzahlen und Frequenzeinbrüche bildet.

So wurden parallel an vier Standorten Scan and Win® Module eingerichtet, die sich positiv auf das Einkaufserlebnis ausgewirkt haben.

Die Umsetzung

Bereits einige Wochen im Voraus wurden die Teilnehmer:innen durch Flyer an den Kassen auf die Aktion aufmerksam gemacht. Diese konnten innerhalb des Aktionszeitraums an den Touchpoints der Terminals gegen Rabatte, hochwertige Sachpreise und Sofortgewinne eingelöst werden. Und das Beste: Jede:r hat gewonnen! Doch um den Kund:innen auch außerhalb der Aktion wichtige Informationen mitzugeben, wurden die Terminals mit einem Aktionscountdown sowie nützlichen Hinweisen über die Shops ausgestattet.

An 16 Aktionstagen haben über 18.000 Personen teilgenommen. Ein Zeichen dafür, dass auch lange Aktionszeiträume mit einem guten Spannungsbogen ihre Wirkung zeigen.

Übrigens: Die Terminals von aktionspotenzial sind nicht nur für Gewinnspiele perfekt geeignet, sondern auch für Kundenbefragungen, KI-basierte Aktivierungen oder interaktive Werbeanzeigen.

Das Ergebnis

Folgende Faktoren standen bei der Aktion im Fokus:

  • Steigerung von Image und Aufmerksamkeit
  • Frequenzsteigerung
  • Kaufanreiz schaffen

18.000+

Scans

4

Standorte

16

Tage

Verwendete Module

AP Experience Agency im Netz