Roadshow – wenn das Marketing zu den Kunden kommt

Bei einer Roadshow kommt das werbende Unternehmen zu den Kunden: In Form einer wandernden Promotion-Aktion werden Produkte oder Ideen an verschiedenen Orten vorgestellt. Dafür werden Trucks, Pop-Up-Stores oder ähnliche Marketing-Konzepte national oder international eingesetzt. Der große Vorteil einer Roadshow ist, dass sie unabhängig von unflexiblen Locations, fixen Stores oder geplanten Messen frei stattfinden kann. 

Kunden und Kundinnen*  werden von Roadshows überrascht: Sie treffen die Marke an unerwarteten Orten und werden durch innovative Konzepte begeistert. Und eine Roadshow ist etwas, das genossen werden will, denn sie verweilt nur kurze Zeit an einem Ort. Das lädt Kunden dazu ein, sich spielerisch und intensiv mit der Roadshow auseinanderzusetzen und an diesem außergewöhnlichen Moment teilzuhaben.

Klingt spannend? aktionspotenzial plant als Event-Agentur eine Roadshow für dein Unternehmen und setzt sie mit Freude um. Wir erzählen gerne mehr!

Unabhängigkeit pur: Die Vorteile von Roadshow-Marketing

Eine Roadshow eröffnet Unternehmen neue Wege, ihre Kunden zu erreichen und ihre Marke auf ganz neue Art und Weise in Szene zu setzen. Die Vorteile einer Roadshow sind so vielfältig wie ihre Möglichkeiten:

Roadshows befreien von restriktiven Locations und erlauben maximale Kreativität.

Manchmal ist eine Idee einfach größer, als die Handelslocation, in der sie stattfinden soll. Manchmal ist der Platz im Einzelhandel begrenzt, sind die Sicherheitsvorschriften auf dem Messegelände zu streng, oder die Fläche ist schlicht und einfach ungeeignet für die Idee. Mit einer mobilen Lösung wie einem Pop-Up-Store, Container oder Truck können Unternehmen ihre Markenwelt genau so aufbauen, wie sie es möchten. Und das ganze Konzept dann gleich an mehreren Orten präsentieren.

Roadshows überraschen.

Eine Roadshow ist Live-Marketing vom Feinsten. Kunden kennen herkömmliche Marketing-Kampagnen, die am POS, an gewohnten Orten oder online stattfinden. Eine kreative Roadshow, die losgelöst von Shops oder festen Terminen stattfindet, kommt dorthin, wo die Teilnehmer sind. Dadurch treffen Marke und Kunde in einem neuen Umfeld aufeinander – was ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Roadshows sind ein unerwarteter Touch Point in der Customer Journey, der im Gedächtnis bleibt.

Roadshows schaffen emotionale Momente.

Wie jedes gute Marketing-Event erschafft eine Roadshow den Raum für direkte Interaktion zwischen Teilnehmern und der Marke. Dabei geht eine Roadshow oft über klassisches POS-Marketing hinaus: Zum Beispiel mit einem Truck, an dem sich Kunden spielerisch mit den Produkten auseinandersetzen können, oder einem Stand oder Pop-Up-Store, der durch ungewöhnliches Design überzeugt. Das sorgt für besonders emotionale Momente, die sich positiv auf die Kundenbindung oder die Abverkäufe auswirken. Die positiven Emotionen wirken über den einzelnen Teilnehmer hinaus: Menschen teilen Freude gerne. Sei es beim Brunch mit Freunden, beim Essen mit der Familie oder durch Fotos auf Social Media. 

Roadshows erlauben eine große regionale Abdeckung.

Das Konzept einer Roadshow zu planen, alle Materialien vorzubereiten und die Events reibungslos umzusetzen, ist im Gegensatz zu einer einfachen Marketingkampagne aufwändiger. Dafür erreichen Unternehmen mit einer Roadshow mehrere Orte nacheinander, bei Bedarf über einen großen Zeitraum. Dadurch können mehrere Städte oder gar Länder gezielt angesprochen werden. Auch denkbar ist der mehrfache Einsatz auf verschiedenen B2B- oder B2C-Messen. 

Roadshows bieten direkten Kontakt zu den Kunden.

Anstatt darauf zu warten, dass die Kunden zur Marke kommen, kommt das Marketing zu ihnen. In der direkten Interaktion erleben die Kunden die Marke live. Eine Roadshow bietet Produkte zum Anfassen und Kaufen, freundliche Promoter und Informationen aus erster Hand. Und das ganz bequem dort, wo die Kunden ohnehin anwesend sind. Je nach Zielsetzung steigern Unternehmen damit die Kundenbindung, die Markenwahrnehmung oder die Abverkäufe. 

Durch ihr einzigartiges Konzept ziehen Roadshows hinaus Neukunden an: Wer noch nicht Kunde ist, wird durch das aufmerksamkeitsstarke Marketing neugierig und interagiert mit den Produkten. Und das bleibt garantiert im Gedächtnis.

Bestes Roadshow Marketing? Mit aktionspotenzial.

Als Event- und POS-Agentur gehören Roadshows ganz klar in unser Portfolio. Für dein Marketing-Event stellen wir eine Roadshow auf die Beine, die deine Marke und dein Unternehmen meisterhaft in Szene setzen – bei jedem einzelnen Event. 

20+ Jahre

in Aktion

20.000+

Aktionstage

8.000.000+

Kontaktpunkte

Das leisten wir als Agentur für deine Roadshow:

  • Kreative Konzepte und hoch strategische Planung. Wir lassen unsere Kreativität für deine Ziele sprudeln.
  • Detailgenaue Vorbereitung. Wir sorgen dafür, dass dich nicht nur das Konzept, sondern auch die Vorarbeit überzeugt. 
  • Branding und Design. Wir schaffen Markenkonsistenz. Für ein immersives Markenerlebnis deiner Teilnehmer.
  • Location Scouting und Buchung. Wir finden die besten Orte für deine Roadshow.
  • Planung, auf die du dich verlassen kannst. Wir erstellen nicht nur Stand- und Personalpläne, sondern kümmern uns um alle Details.  
  • Engagiertes und transparentes Projektmanagement. Wir freuen uns genauso auf die Roadshow wie du und halten dich ständig über die neuesten Fortschritte auf dem Laufenden.
  • Professionelle und reibungslose Umsetzung. Unser Anspruch ist es, deine Roadshow-Teilnehmer und dich zu begeistern. Dafür achten wir auf jedes Detail und machen deine Roadshow-Events zu einem Erfolg.
  • Zielorientierte Auswertung. Nach jedem Event prüfen wir genau, was die Roadshow für deine Metriken leistet.

So bewirbst du deine Roadshow

Darüber hinaus bieten wir dir als Full-Service Bausteine und Synergien, die deine Roadshow noch erfolgreicher machen:

  • Kooperationen. Wir denken aus der Sicht deiner Teilnehmer und finden auf Wunsch Partner, die deine Roadshow perfekt ergänzen – und dir mehr Reichweite verschaffen.
  • Workshops. Dein Roadshow-Truck oder -Store ist der perfekte Ort dafür, deine Zielgruppe aktiv zu involvieren. Mit zusätzlichen Workshops bietest du Interaktion mit deiner Marke auf einer einzigartigen Fläche.
  • Influencer-Marketing. Wir kombinieren deine Roadshow mit Influencer-Events, die deiner Marke noch mehr Sichtbarkeit verleihen.
  • PR-Events. Deine Roadshow verdient es, gesehen zu werden. Zusätzlich zur Roadshow selbst planen wir natürlich auch alle begleitenden PR-Maßnahmen.
  • Mediale Begleitung, in Echtzeit und im Nachgang. Auf Wunsch stellen wir Fotografen und Videografen, die deine Roadshow für authentisches Marketing-Material festhalten.

Kurzum: Wir machen deine Roadshow zu einem Erfolg. Klingt gut? Nimm Kontakt zu uns auf!

Häufige Fragen zum Thema Roadshow

Was sind Beispiele für eine gelungene Roadshow Promotion?

Roadshows können auf ganz unterschiedliche Weise angegangen werden. Hier sind einige Beispiele, wie man eine gelungene Roadshow angehen kann:
Ephemeral Architecture. Der Begriff bezeichnet vergängliche Architektur, also Räume, die nur für eine kurze Zeit existieren. Darunter fallen Pop-Up-Stores, Container oder öffentliche Räume, die für einen kurzen Zeitraum als Bühne für die Marke dienen.
Truck Roadshows. Dafür wird ein Showtruck ausgerüstet, der die Marken “zum Anfassen” präsentiert und die Produktwelten des Unternehmens zeigt. Der Truck ist mobil, wodurch viele verschiedene Event-Orte in kurzer Zeit hintereinander erreichbar sind.
Product Roadshows. Mit wandernden Ständen und Promotion-Teams wird beispielsweise der Launch einer neuen Produktlinie begleitet.

Der Reiz aller Roadshow-Promotions liegt darin, dass die einzelnen Events nur für kurze Zeit an einem Ort verweilen.

Was macht eine gute Roadshow aus?

Erfolgreiche Roadshows zeichnen sich durch diese Merkmale aus:
1. Sie basieren auf einer kreativen Idee, wie sie die Teilnehmer an einem überraschenden Ort erreicht.
2. Sie sind strategisch geplant, um bestimmte Marketing-Ziele zu erreichen. 
3. Sie sind genau durchgeplant, um eine möglichst glatte Umsetzung zu garantieren. Das spart dem durchführenden Unternehmen Ressourcen und Nerven am Aktionstag.
4. Sie wird von einer Agentur betreut, die nicht nur kreativ und konzeptionell stark ist, sondern auch operativ.
5. Sowohl die Auftraggeber als auch die Teilnehmer sind mit der Roadshow zufrieden.

* Für die bessere Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers.