Dell Technologie Forum: aktionspotenzial begeistert mit innovativen Ideen auf der Osteuropatour

Das Ziel

Lösungen entdecken und Innovationen von morgen freisetzen: Das war das Ziel der Veranstaltungsreihe „Dell Technologies Forum (DTF)“.

Auf einem Roadtrip durch Osteuropa konnten die Teilnehmenden inspirierenden Redner:innen zuhören, Tipps von erfolgreichen Technolog:innen mitnehmen und natürlich die neusten DELL Produkte kennenlernen. Mit dabei: zwei besondere Eventmodule von aktionspotenzial, die extra für das Event mit neuen Funktionen ausgestattet wurden.

Die Umsetzung

Dabei war der Wunsch von Dell eindeutig: Attraktive und spaßorientierte Tools, die vorrangig die männliche Zielgruppe zwischen 30 und 60 Jahren ansprechen. Umgesetzt wurde diese Vorgabe von AP mit einer Remote Grabbing Maschine® (GM®), die sich auf die Freigabe von Datennutzungen der Teilnehmenden konzentrierte, sowie einer Social Vending Machine® (SVM®), die Awareness der Veranstaltung in den Sozialen Medien garantierte.

Beide Systeme überzeugten dabei durch eine einfache und bekannte Spielmechanik. Innovative Gadgets, wie ein 3D Hologramm Projektor auf der SVM® oder die digitale Ergänzung mit Screen-Eingabe und Steuerung via Smartphone bei der GM®, sorgten für zusätzliche Überraschungseffekte. Dabei war besonders die technische Umsetzung der Leadgenerierung ein voller Erfolg. Die extra für das DTF konzipierte Lösung war maßgeschneidert und animierte die Teilnehmenden auf spielerische Art. Die Resonanz war so gut, dass die GM® anschließend auch auf der DTF in München eingesetzt wurde. Die Module wurden in Deutschland eingerichtet, bespielt und individuell gebrandet. Die anschließende Betreuung übernahm die Lead-Agentur IF NATION GROUP.

OPT-IN to win: Das war das Aktionsmotto und gleichzeitig der Deal für alle Teilnehmenden, die sich an der Remote Grabbing Maschine® versuchen wollten. Aktiviert werden konnte das Modul mit einem Button am Touchpoint. Durch die Eingabe der persönlichen E-Mail-Adresse, bei der es einen optionalen Haken mit OPT-In Freigabe gab, wurde das Spiel gestartet. Eine Seite mit QR-Code öffnete sich. Dieser muss mit dem Smartphone eingescannt werden. Anschließend öffnete sich auf dem Handy-Display eine Remote-Steuerung, mit der der Greifautomat bedient werden konnte. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 766 OPT-Ins und somit eine Erfolgsrate von durchschnittlich 60 Prozent.

Bei der Social Vending Maschine® hieß es „Post.Tweet.Share = Gadget“. Wer also einen Post oder einen Tweet mit vier individuell von Deel gewählten Hashtags (#DellTechForum, #DTFCEE, #Post4Gadget, #Ort) absetzte, konnte sich anschließend über einen der vielen Sofortgewinne freuen. Die Software der SVM® überprüfte dabei alle 20 Sekunden Twitter und Instagram auf neue Posts. Diese wurden mit dem jeweiligen Username auf dem Gewinnscreen angezeigt. Die Gewinnausgabe konnte schließlich mit einem einfachen Klick auf den entsprechenden Username gestartet werden. Das Ergebnis: 866 Posts/Tweets.

Das Ergebnis

Folgende Faktoren standen bei der Aktion im Fokus:

  • Steigerung von Image und Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien
  • Leadgenerierung  
  • Attraktive und spaßorientierte Module für die Zielgruppe

Das Tolle an den 10 Jahren Zusammenarbeit mit aktionspotenzial sind mehrere Faktoren: sehr guter persönlicher Kontakt zur Agentur mit einer Always-on-Mentalität, die jede Situation meistert. Ungebrochene Lust auf Innovation und höchstprofessionelle Umsetzung wirklich ausgefallener Ideen, aber dabei immer das Business des Kunden im Auge. Für unser experimental Marketing hat aktionspotenzial das Storytelling mit Technologie seit Jahren europaweit perfekt umgesetzt, mal schauen was Daniel Düsentrieb demnächst so erfindet.

Wolfhard Graef

DELL – Events & Experiential Marketing Manager

6

Stationen
in Osteuropa

700+

Leads
an einem Abend

62%

Opt-in Rate

AP Experience Agency im Netz