UniCredit

Einzigartige Marketing Technik macht Trophy Tour zum Erfolg!

Fotoaktion|Internationale Fußballfans warteten begeistert auf die Fotoaktion der UniCredit Trophy Tour

AUSGANGSSITUATION: SPONSORING ZIELE VON UNICREDIT ERREICHEN

UniCredit führte als Hauptsponsor der UEFA Champions League eine Promotiontour in fünf Ländern durch. Ziele waren, das positive Markenimage für UniCredit zu stärken, Adressdaten von Neukunden zu gewinnen und das Online Angebot von UniCredit zu bewerben.

AUFGABENSTELLUNG: TECHNISCHE UMSETZUNG EINER EINZIGARTIGEN CROSSMEDIALEN FOTOMARKETING AKTION

Hauptattraktion der Promotiontour war eine emotional geladene Fotoaktion: Die Besucher wurden mit dem originalen Champions League Pokal fotografiert. Das persönliche Foto konnte wenige Zeit später mittels Passworteingabe auf der UniCredit Aktionswebseite heruntergeladen werden. Online wurden so zusätzlich tausende persönliche Datensätze der Besucher erfasst. Darüber hinaus konnte das Foto auf ausgewählten Veranstaltungen auch direkt vor Ort ausgedruckt werden. aktionspotenzial realisierte die komplette technische Umsetzung des Promotion-Konzeptes.

UniCredit Fototour| Der Aktionstruck bringt den UEFA Champions League Pokal zum nächsten Aktionsort

Fototour UEFA Champions League | abendliche VIP-Aktion bei der UniCredit Fotopromotion

UMSETZUNG: LAUFSICHERE HARDWARE UND INTUITIV ZU BEDIENENDE SOFTWARE ERMÖGLICHTEN SENSATIONELLEN ERFOLG

aktionspotenzial entwickelte leistungsfähige und robuste Technik-Kits zur Aufnahme der Teilnehmer-Fotos – ein schneller Aufbau vor Ort durch die Tour-Promoter und 100%ige Ausfallsicherheit der Technik garantiert. Das Highlight der Entwicklungsarbeit von aktionspotenzial: Der einfache Zuordnungsmechanismus für den Download des persönlichen Fotos von der Aktionswebseite. Die individuell programmierte Software ermöglichte die Fotoaufnahme sowie die Auswahl und Zuordnung des Fotos durch die Promoter in weniger als zehn Sekunden. Per Barcodescanner wurde jedem Foto einen „Online Abholcode“ zugeordnet. Jeder Teilnehmer erhielt dabei einen Flyer mit individuellem Barcode-Aufkleber. Mit diesem Code konnte das Foto online aufgerufen werden.

ERGEBNISSE/FAZIT

Mit der speziell entwickelten technischen Umsetzung dieser Aktion durch aktionspotenzial wurden alle Zielvorstellungen von UniCredit übertroffen. Über die Website wurden tausende Interessenten-Daten generiert und pro Tag zum Teil mehr als 15.000 Seitenzugriffe gezählt. Teilnehmer und UniCredit waren überwältigt von der Schnelligkeit und Robustheit des Systems. Nach diesem Erfolg wurde das Aktionskit auch 2010, 2011 und 2012 auf weiteren Tourdestinationen eingesetzt!

Teilnehmer der UniCredit Fototour freuen sich über ihr Erinnerungsbild mit dem UEFA Pokal

Die Fotoaktion der UniCredit Trophy Tour tourte durch 5 Länder

Fussballstar Luis Figo bei der UniCredit UEFA Trophy Tour

Selbst Fußballstar Figo ließ sich auf der UniCredit Trophy Tour fotografieren

Fotos:
AP
Film:


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