POINT OF SALE MARKETING IN METRO MÄRKTEN

ATTRAKTIVE PREISE STEIGERN DAS EINKAUFSERLEBNIS

GEWINNSPIELMARKETING = ERLEBNISMARKETING

Für eine Sales Promotion Aktion in 56 Märkten suchte METRO Deutschland nach einer attraktiven Systemlösung, die folgende Marketingziele berücksichtigten sollte:

 

  • Spannungsbogen aufbauen
  • Einkaufserlebnis für die Zielgruppe schaffen
  • Kundenfrequenz & Umsatz erhöhen

 

Zusätzlich galt es bei der Durchführung zu beachten, dass die aktuellen Abstand- und Hygieneregelungen eingehalten werden.

 

In Zusammenarbeit mit AP entstand das Gewinnspiel „Knack den Tresor“. Ziel des Spiels: Knacke den digitalen Tresor am Aktionsstand im METRO Markt mit einem persönlichen Glückscode und gewinne einen von vielen attraktiven Preisen.

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DER „WEG“ VON ZU HAUSE IN DEN MARKT

Mit einem gut durchdachten Spannungsbogen startete METRO einige Wochen vor Aktionsbeginn eine Customer Journey (Kundenreise), um auf die Aktion aufmerksam zu machen und das Interesse kontinuierlich zu steigern:

 

Die KundInnen erhielten bei ihrem Einkauf einen persönlichen Glückscode als Kassenbeilage. Zusätzlich wurde die Aktion in den digitalen und klassischen Kommunikationskanälen angekündigt. Der Ausblick auf einen Gewinn verbunden mit der Frage „Habe ich den Glückscode?“ zeigten Wirkung…

MARKETINGSTRATEGIE GING AUF

In 56 METRO Märkten gaben bis zu 1.713 KundInnen ihren Glückscode in das eigens für die Aktion programmierte Gewinnsystem ein. Die Gewinne erschienen direkt auf dem Screen. Sofortgewinne, wie z.B. 100,-€ Einkaufsgutscheine erhielten die KundInnen direkt im Markt. Als besonderer Kundenservice wurden die Sachgewinne komfortabel nach Hause versandt. Hierfür gaben die TeilnehmerInnen ihre Adressdaten direkt an der Gewinnstation ein.

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RUND UM SORGLOS PAKET FÜR MÄRKTE

Neben der Programmierung der Gewinnspiel-App stellte AP die gesamte Hardware und das Personal für 56 Märkte deutschlandweit zur Verfügung. Darüber hinaus stellte AP das gesamte Aktionspersonal und kümmerte sich um die individuelle Schulung zur Einhaltung der gesetzlichen Abstands- und Hygieneregeln. Um das Marketingteam von METRO zu entlasten, übernahm das Logistikteam von AP die Bereitstellung und den Versand der hochwertigen Sachpreise.

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Fotos:
AP
Film:


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