Einmal im Jahr lockt das Black Friday Shopping Angebot Tausende in die Geschäfte. Fast jeder Store bietet seinen Kunden Schnäppchen und Rabatte auf große Teile des Sortiments.
Um seinen Kunden einen zusätzlichen Anreiz zu bieten und aus der Masse der Black Friday Angebote hervorzustechen, entschied sich der Fashion Experte WORMLAND für eine Verkaufsförderungsaktion der Agentur aktionspotenzial. Die Aktion wurde parallel in 14 Stores deutschlandweit durchgeführt.
Die Idee: Den natürlichen Spieltrieb der Kunden aktivieren und garantierte Gewinne ausspielen.
Das Ergebnis:
Storeleitung WORMLAND
WORMLAND nutzte in der Vorfeldkommunikation unterschiedliche online Medien (u.a. Newsletter und Social Media Kanäle) um die Aktion anzukündigen. Dabei konnte jedes nach der Aktion genau gemessen werden, um seinen Erfolg zu bewerten.
Storeleitung WORMLAND
Am Aktionstag wurden die Kunden bereits im Eingangsbereich gebührend mit einem roten Teppich empfangen. Zusätzlich leiteten die Promotionteams von aktionspersonal viele Neukunden per Gewinnspielkarte in die Läden.
Das Winning Wheels® Modul wurde so platziert, dass die wartenden Teilnehmer einen ersten Blick auf das breit gefächerte Sortiment der verschiedenen Marken werfen konnten. Trotz langer Schlangen war die Stimmung durchgehend gut, denn jeder hatte große Lust, sein Gewinnspielglück zu versuchen. Dies wirkte sich natürlich auch auf die direkte Kaufentscheidung aus.
Die handelsorientierte Verkaufsförderung übertraf alle Erwartungen: Durchschnittlich wurden über 1.750 Kunden pro Tag in die Shops geleitet. Ein Großteil der Kunden löste die gewonnen Gutscheine direkt im Laden ein.
Mitarbeiterin WORMLAND