Jedes Jahr bringt der Geschäftsbereich Power-Tools der BOSCH-Gruppe mehr als 100 Neuheiten auf den Markt. Die Highlights wurden auf der Europäischen Fachmesse für Maschinentechnologie und Fertigungsbedarf „Holz-Handwerk“ präsentiert.
Um gezielt Besucher zum Messestand zu leiten, entschied sich die Leadagentur DIE CREW AG für eine Fotopromotion von aktionspotenzial.
Die Fotostele mit PICTURECODE Funktion bildete die Basis für die Aktion. Aufgrund des geringen Platzbedarfs konnte die Stele mit integriertem Studioblitz mühelos im Foyerbereich aufgebaut werden. Dort wurden flankierende Besucher aktiv vom Messepersonal angesprochen, um sich vor einer gebrandeten Hintergrundwand fotografieren zu lassen. Hierbei wurden auch die Produkte der Power Tools Gruppe spielerisch für das perfekte Motiv eingebunden.
Anschließend wurde das Foto per Online-Transfer in Echtzeit zum Aktionscounter am Messestand übertragen.
Um ihr persönliches Foto entgegen zu nehmen, erfolgte eine gezielte Besucherleitung zum Messestand per Barcode-basierter Abholkarte: An der Fotostele im Foyer erhielten die Teilnehmer eine Abholkarte mit aufgedrucktem Barcode welche per Scan dem jeweiligen Foto direkt zugeordnet wurde.
Mit der Abholkarte gingen die Besucher danach zum BOSCH Messestand dessen genauer Standort auch grafisch auf der Karte abgebildet wurde. Auf dem Messestand diente ein von aktionspotenzial bereitgestellter und im Kundendesign bedruckter Touchscreen-Counter als Abholstation. Ein Mitarbeiter scannte die Abholkarte am integrierten Barcode-Reader. Innerhalb weniger Sekunden wurde das Bild ausgedruckt.
Auf Wunsch konnten die Teilnehmer auch mehrmals zum Stand kommen, um ihr Foto erneut auszudrucken.
Das Konzept zur gezielten Besucherleitung zeigte Wirkung: Knapp 94% der Teilnehmer holten ihr persönliches Foto am Messestand ab. Mit rund 1.270 ausgedruckten Fotos an 4 Messetagen war die Kundenfrequenz Aktion ein voller Erfolg sowohl für BOSCH als auch für die betreuende Lead-Agentur.