Bayer 04 Leverkusen eröffnete seinen neuen Fanshop im Zentrum Leverkusens und suchte dafür nach einer aufmerksamkeitsstarken Aktion. Damit sollten Fans in den Store geleitet, ihre Vereinsbindung weiter gestärkt und ein tolles Andenken ausgegeben werden. aktionspotenzial entwickelte eine Fotoaktion mit Aufklebern in bekannter Panini-Optik und einem attraktiven Responseelement.
Direkt vor dem Fanshop wurde von jedem Teilnehmer ein Portraitbild aufgenommen. Per dynamischer Fotomaske wurden die Fotos automatisch mit dem vorher eingegebenen Namen und dem Logo des Vereins gebrandet. Daraus entstanden A4-Bögen mit 6 Aufklebern im bekannten Format der Panini Sticker fürs Fußball Sammelalbum. Für die Fans waren diese Sticker der letzte Beweis, dass sie ein Teil „ihrer“ Mannschaft sind.
Gleichzeitig diente der Fotobogen als Gutschein für eine kostenlose Beflockung ihrer Trikots. Als Responseelement motivierte er die Teilnehmer auf attraktive Weise, zu einem späteren Zeitpunkt erneut in den Bayer 04 Fanshop zu kommen und sich mit den Fanartikeln und Dienstleistungen vertraut zu machen.
aktionspotenzial lieferte die gesamte Fotostation im praktischen Case – inkl. Profiblitz, Drucker und vorgestanzten Stickerbögen. Dazu kam ein geschulter Mitarbeiter für die Bedienung und einen reibungslosen Ablauf der Foto-Aktion. Trotz Fanansturm konnten erstklassige Druckergebnisse geliefert werden. Der Hochleistungsdrucker und die automatisierte Software machten es möglich: Zwischen Aufnahme und Ausdruck verging weniger als 1 Minute.
Die Eröffnung lief rundum erfolgreich: In den 6 Stunden wurden 380 Fotobögen ausgedruckt und eine hohe Einlösequote erreicht. Die Storeleitung war hochzufrieden und würde die Aktion jederzeit gerne wiederholen.
Die Fußball Fans waren einfach nur begeistert. Die Fußball Aufkleber drückten perfekt ihre Liebe zum Verein aus. Sie besitzen jetzt tolle Andenken und können sich im wahrsten Sinne des Wortes noch stärker an ihren Verein binden.