Für das WM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Irland in Köln suchte die Agentur akzio! im Auftrag der Commerzbank nach einer attraktiven Fotoaktion im Stadion. Ziel war es, die Wartezeit für die Zuschauer*innen zu verkürzen und die Markenattraktivität der Bank zu erhöhen.
Die Fotoaktion fand im Rahmen der bestehenden „Fanbank“-Aktion der Commerzbank statt. Auf dieser Bank können ausgewählte Fans das Geschehen hautnah vom Spielfeldrand verfolgen.
Im gesamten Stadion wurden 6 Promotion-Stände aufgebaut – jeweils mit einer Nachbildung der echten Fanbank. Diese dienten als Kulisse für die aufmerksamkeitsstarke Fotoaktion. Nach der Aufnahme erhielten alle Teilnehmer*innen ihren persönlichen Fotoausdruck im Commerzbank Look.
Das Besondere: Auf dem Bild war ein persönlicher PICTURECODE aufgedruckt. Damit konnten Teilnehmer*innen ihr Bild auf der Aktionswebseite speichern und in sozialen Netzwerken teilen.
Für die Fan Fotoaktion stellte aktionspotenzial die Technik sowie eine*n Promoter*in pro Station zur Verfügung. Zusätzlich programmierte die Agentur die Microsite und integrierte sie per iFrame in die bestehende Commerzbank-Website.
Vor den beiden Halbzeiten wurden bis zu 120 Fotos pro Stunde an jeder Station ausgedruckt. Die Zahlen sind umso beachtlicher, wenn man die widrigen Wetterbedingungen während der Aktionszeiten berücksichtigt.
Kunde und Agentur akzio! waren zufrieden happy: Fast 50 % der Teilnehmer*innen luden ihr Foto herunter, viele teilten es direkt in den sozialen Netzwerken.