Für ihre CRM gestützten Couponing Promotions suchte die METRO Umsetzungsideen und Modullösungen, die folgende Marketingziele berücksichtigten:
aktionspotenzial entwickelte den METRO Vorteilsterminal – ein Kiosksystem mit verschiedenen Applikationen, die die Erreichung der Ziele möglich machten.
Eine virtuelle METRO Promoterin führte die Kunden durch ihre sympathische und aktive Ansprache an den Terminal heran und baute etwaige Hemmschwellen ab. Sie startete die Interaktion mit einem CRM basierten Couponing Gewinnspiel. Hierfür scannten die Kunden ihre METRO Kundenkarte am Terminal ein. Als Dankeschön erhielten sie Gutscheine für ihren nächsten Einkauf.
Der Clou: Per Datenbank wurde das individuelle Kaufverhalten berücksichtigt und passende Gutscheine für den zukünftigen Einkauf ausgespielt.
Durch das interaktive Gewinnspiel wurde nicht nur die Verweildauer am Terminal erhöht, auch die Bereitschaft weitere Services zu testen, wie z.B. der Online-Shop, Produktfinder, Newsletter-Anmeldung, persönlicher Login-Bereich und eine Kundenfeedback-Funktion wurden gerne in Anspruch genommen.
Dank virtueller Promoterin brauchte es auch kein zusätzliches Personal, um die Kunden am Terminal zu unterstützen.
METRO Kunde
Durch den Einsatz der virtuellen Promoterin konnten die Zugriffszahlen am Terminal von durchschnittlich 35 auf über 175 Kunden/Tag gesteigert werden. Darüber hinaus haben 83% der Kunden den Terminal sehr positiv bewertet.
Das CRM basierte Gewinnspiel bot einen zusätzlich Anreiz, den METRO Markt zu besuchen. Dabei lag die Rücklaufquote aus klassischen Mailings bei über 13,2%.
Über 50% der Kunden vor Ort nutzten die unterschiedlichen APP Angebote am Terminal spontan.*
METRO Mitarbeiterin
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