ERFOLGREICHES CRM COUPONING STEIGERT KUNDENERLEBNIS UND MARKTFREQUENZ

METRO PRÄSENTIERT DEN NEUEN VORTEILSTERMINAL

INTERAKTIVE TERMINAL APPLIKATIONEN VON AP WIRKEN NACHHALTIG

Für ihre CRM gestützten Couponing Promotions suchte die METRO Umsetzungsideen und Modullösungen, die folgende Marketingziele berücksichtigten:

 

  • Kundenfrequenz in den Märkten steigern
  • „Schlafende Kunden“ reaktivieren
  • Erhöhung des Durchschnitts-Bons
  • Hervorhebung bestimmter Produktgruppen
  • Integration bestehender Kundenservices (z.B. Onlineshop, Produktfinder, Login-Bereich)
  • Einbindung der METRO Kundenkarte

 

aktionspotenzial entwickelte den METRO Vorteilsterminal – ein Kiosksystem mit verschiedenen Applikationen, die die Erreichung der Ziele möglich machten.

promotion aktion in supermarkt

virtual promoter bei metro aktion

VIRTUAL PROMOTER BAUT HEMMSCHWELLE AB

Eine virtuelle METRO Promoterin führte die Kunden durch ihre sympathische und aktive Ansprache an den Terminal heran und baute etwaige Hemmschwellen ab. Sie startete die Interaktion mit einem CRM basierten Couponing Gewinnspiel. Hierfür scannten die Kunden ihre METRO Kundenkarte am Terminal ein. Als Dankeschön erhielten sie Gutscheine für ihren nächsten Einkauf.

 

Der Clou: Per Datenbank wurde das individuelle Kaufverhalten berücksichtigt und passende Gutscheine für den zukünftigen Einkauf ausgespielt.

DIGITALER KUNDENSERVICE KOMMT AN

Durch das interaktive Gewinnspiel wurde nicht nur die Verweildauer am Terminal erhöht, auch die Bereitschaft weitere Services zu testen, wie z.B. der Online-Shop, Produktfinder, Newsletter-Anmeldung, persönlicher Login-Bereich und eine Kundenfeedback-Funktion wurden gerne in Anspruch genommen.

 

Dank virtueller Promoterin brauchte es auch kein zusätzliches Personal, um die Kunden am Terminal zu unterstützen.

 

couponing gewinnspiel durch kundenkarten aktivierung

couponing verkaufsförderungsaktion

ICH KENNE DEN TERMINAL BEREITS UND BIN GENAU DESHALB HIER.

METRO Kunde

terminal touchscreen interaktion

ERGEBNISSE ZAHLEN SICH AUS

Durch den Einsatz der virtuellen Promoterin konnten die Zugriffszahlen am Terminal von durchschnittlich 35 auf über 175 Kunden/Tag gesteigert werden. Darüber hinaus haben 83% der Kunden den Terminal sehr positiv bewertet.

 

Das CRM basierte Gewinnspiel bot einen zusätzlich Anreiz, den METRO Markt zu besuchen. Dabei lag die Rücklaufquote aus klassischen Mailings bei über 13,2%.

 

Über 50% der Kunden vor Ort nutzten die unterschiedlichen APP Angebote am Terminal spontan.*

DIE KUNDEN GEHEN MITTLERWEILE ZIELSTREBIG AUF DEN TERMINAL ZU UND VERSUCHEN IHR GLÜCK. DURCH DIE VIRTUELLE PROMOTERIN WIRD DER TERMINAL NOCH BESSER ANGENOMMEN. WIR WÜRDEN DEN TERMINAL GERNE BEHALTEN.

METRO Mitarbeiterin

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DIE LEISTUNGEN VON AKTIONSPOTENZIAL

  • Technische Konzeption
  • Bereitstellung Hardware (in Zusammenarbeit mit eKiosk)
  • Programmierung CRM gestütztes Couponing inkl. Datenbankanbindung zur Umsetzung von verschiedenen Kampagnen parallel
  • Anbindung des Terminals an bestehenden Angebote inkl. entsprechender Schnittstellenprogrammierung
  • Entwicklung des Zufriedenheitsbarometers
  • Konzept, Text, Film und Einbindung für virtuelle METRO Promoterin
  • Tiefgehende Nutzungs-Analysen zur Optimierung
  • Remote und vor Ort Wartung, technische Aktionshotline

gewinnspiel am terminal kommt an

Fotos:
AP
Film:
AP


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