Zum 20-jährigen Bestehen des Standortes Köln Porz suchte eine Apotheke eine einzigartige Aktion, die die Frequenz und den Umsatz nicht rezeptpflichtiger Produkte steigert, Neukunden gewinnt und langfristig über den Aktionstag hinaus wirkt. aktionspotenzial lieferte eine effiziente und einfach zu handhabende Lösung.
Zum Einsatz kam die europaweit bewährte POS Aktion Scan and Win®. Sie leitete die Besucher des benachbarten Realmarktes auf spielerische Weise direkt in die Apotheke.
Am Scan and Win® Modul erhielten die Teilnehmer attraktive Einkaufsgutscheine, mit Hilfe derer die Teilnehmer direkt zur breiten nicht rezeptpflichtigen Produktauswahl und an die kompetente Beratung des Apothekenteams herangeführt wurden. Dabei ließ sich ein Großteil der Kunden schon am Aktionstag zum Einkauf animieren. Dank genau abgestimmter Einlösefrist konnten die Einkaufsgutscheine auch noch nach Ablauf der Aktion eingesetzt werden.
aktionspotenzial stellte ein gebrauchsfertiges Aktionskit zur Verfügung, um es der Apotheke so einfach wie möglich zu machen. Dazu zählten eine Gebrauchsanleitung für einen leichten Aufbau, trainiertes Aktionspersonal, Druck der Gewinnkarten sowie eine Vorabschulung des Apothekenteams.
Zusätzlich schaltet die Agentur während des gesamten Aktionszeitraumes eine Hotline für alle Fragen zum Apothekenmarketing mit Scan and Win®.
Trotz widriger Wetterbedingungen erzielte die Apotheken Werbemaßnahme ein fantastisches Ergebnis. Es wurden bis zu 1.000 Personen pro Tag in die Apotheke geleitet, es bildeten sich sogar Schlangen. Auch im Nachgang der Aktion wurde noch eine hohe Anzahl an Gutscheinen eingelöst.
(Inhaber)