Milchbart-Fotovoting.

Auf der Aktionsseite von INTOUCH online wurde das aufmerksamkeitsstarke Online-Voting-Gewinnspiel beworben. Hier konnten die Teilnehmer ihre Milchbart-Fotos hochladen.
Erst nach Bestätigung des automatisch zugesandten Bestätigungslinks wurde jede Stimme gezählt. Dieses System schloss Mehrfachvotings von einer Person aus.
Wer sich an der Abstimmung beteiligen wollte, wurde ebenfalls aufgefordert, Angaben zu seiner Person zu machen. Auf diese Weise wurden erneut Daten generiert.
Die Bilder der Teilnehmer wurden durch einen Administrator von aktionspotenzial zunächst geprüft und anschließend für das Webvoting freigeschaltet.
Um Missbrauch zu vermeiden, erhielten die Teilnehmer nach dem Hochladen des Fotos eine Email mit Bestätigungslink. Auf diese Weise wurde die Emailadresse verifiziert und abgesichert, dass die Person hinter dieser Adresse mit der Fotoveröffentlichung einverstanden ist.
Auf der Aktionsseite von INTOUCH gaben die Teilnehmer ihre persönlichen Daten in diese Maske ein. Im zweiten Schritt luden sie ihr Contest-Foto hoch.
…haben OREO und INTOUCH zum Milchbart Contest aufgerufen. Parallel wurden Anzeigen geschaltet und Teilnehmer bei Events akquiriert.
Auf über 1 Mio. Milchtüten…
Als Inspiration: eine Variante des Milchbarts auf der Homepage.
Von Jung bis Alt - über 7.500 Teilnehmer folgten dem Aufruf zum schönsten Milchbart 2010 und legten die Top 100 fest.

Online Foto-Voting-Gewinnspiel für OREO begeistert mehr als 7.500 Teilnehmer und steigert effektiv Seitentraffic!

Ausgangssituation: Bekanntheitsgrad und Web-Traffic erhöhen
Den Bekanntheitsgrad und Internet-Traffic zu erhöhen sowie gleichzeitig Daten für Neukunden-Akquise zu generieren war Ziel dieses Projektes. Die technische Umsetzung für das Online Foto-Voting-Gewinnspiel wurde von aktionspotenzial entwickelt und begleitet.

Aufgabenstellung: Teilnehmer gewinnen
Die Werbung für das Online-Event erfolgte im Vorfeld über Aufdrucke auf 1 Mio. Milchtüten, im Magazin INTOUCH und in weiteren Magazinen des Bauer-Verlags. Zusätzlich wurden 5 Fotoshootings im Rahmen von Großveranstaltungen durchgeführt. Das Motto des Online-Events lautete: "OREO sucht den schönsten Milchbart"!

Umsetzung: Gewinnspiel-Spaß & sicherer Voting-Mechanismus.
aktionspotenzial entwickelte den webbasierten Foto-Voting Mechanismus, Aktionswebseiten und ein Tool zur Freigabe, Ansicht & Nachbearbeitung der Fotos. Teilnehmer konnten unter Angabe persönlicher Daten ihr Bild selbst hochladen bzw. für ein Bild in der Galerie abstimmen. Neue Bilder und abgegebene Stimmen wurden zur Verifizierung der angegebenen Emailadresse durch die Teilnehmer gesondert bestätigt. Hierdurch wurden Mehrfachvotings vermieden und auch alle Datenschutz-Richtlinien erfüllt. Ein Administrator von aktionspotenzial kontrollierte die Bilder der Teilnehmer und gab die entsprechenden Fotos zur Wahl frei. Das zuverlässige Online-System war einfach zu bedienen und sorgte trotz hoher Besuchsfrequenzen für störfreien Teilnehmerspaß auf der Aktionsseite.

Ergebnisse / Fazit: Der Bauer Verlag zeigte sich hochzufrieden, denn mit mehr als 7.500 Teilnehmern und über 115.000 Seitenaufrufen (!) wurden die Vorjahreszahlen noch einmal deutlich übertroffen!

Das erfolgreiche Voting-Konzept wurde von aktionspotenzial auch für eine ähnliche Aktion für die Fa. Solarworld eingesetzt.

 

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Modul: Individuelle Fotoaktion mit Onlineanbindung
Aktion: Online-Foto-Voting für OREO

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