Foto-Aktion lenkt Besucher gezielt in neue IKEA Filiale.

Fotoaktion anlässlich der IKEA Eröffnung in Würzburg macht neue Filiale bekannt!

Ausgangssituation: Besucherfrequenz erhöhen und Kunden emotional ansprechen
IKEA Deutschland und kogag kreierten für die Eröffnung der neuen Filiale in Würzburg ein interaktives Event mit Fotoerinnerungen. Die Kunden sollten mit IKEA ein spaßiges Erlebnis verbinden. Über die Fotoaktion sollten Sie persönlich zum Besuch des neuen Einrichtungshauses bewegt werden. Die Fotodruckstation vor Ort begeisterte zusätzliche Kunden, die im Vorfeld nicht an den Aktionen teilhatten.

Aufgabenstellung: Fotomarketing-Aktionsset mit einfacher Handhabung
In der Würzburger City, auf einem Stadt-Festival sowie im Nachbarort Schweinsfurt baute kogag an drei Wochenenden Eventflächen auf. aktionspotenzial stellte die Fotografen sowie die Fotostationen inkl. Einer speziell programmierten Software. Die Teilnehmer genossen Spannung und Spaß beim lebensgroßen JENGA aus IKEA-Großkartons und bei Fahrten in ferngesteuerten IKEA-Sesseln. Die dabei eingefangenen Schnappschüsse konnten in der Eröffnungswoche im IKEA Einrichtungshaus mit einem personalisierten Flyer abgeholt werden. Hier wurde das Foto gedruckt und in einem IKEA RAM-Bilderrahmen übergeben. Kunden, die diese Aktionen zuvor verpasst hatten, ließen sich vor Ort bei der Eröffnung fotografieren und nahmen ihr Foto bereits eine Minute später gleich mit.

Umsetzung: individuelle Software und WLAN-Technologie
Die einwöchige Fotoaktion mit über 5.400 Fotos ist dank der technischen Entwicklungen von aktionspotenzial einwandfrei und unkompliziert verlaufen. Per Scannersoftware mit Barcodesystem wurden die Fotos nach der Aufnahme einer Abholkarte zugeordnet. Bei Abholung im Einrichtungshaus erschien das dem Barcode entsprechende Foto zur Ansicht auf der Oberfläche der Fotostation. Die Teilnehmer entschieden vor dem Ausdruck, ob ihnen ihr Bild gefällt, wodurch Fehlproduktionen vermieden werden konnten. Zusammen mit Ihrem Foto im IKEA-Rahmen starteten viele Teilnehmer direkt ihren nächsten Einkauf in der neuen Filiale.

Ergebnisse/Fazit: aktionspotenzial schuf eine aufmerksamstarke Aktion mit Rücklauf-Mechanismus, die IKEA"s positives Markenimage weiter ausbauen konnte und zur Philosophie des Hauses passte. Kogag und IKEA waren mit dem Ergebnis so zufrieden, dass IKEA dieses Modul im November 2009 erneut für eine Fotoaktion der Einrichtungshäuser IKEA Frankfurt und IKEA Wallau eingesetzt hat.

 

Modul: Fotoprint Modul
Aktion: Fotoaktion zur IKEA Eröffnung in Würzburg

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Einblendedauer der Kundenfeedbacks in Millisekunden

5500

Scan and Win® für RUNNERS POINT

"Durch Scan and Win® hatten wir deutlich mehr Traffic...

Die Promoterinnen haben uns geholfen den Umsatz zu steigern!"

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Covershooting Fotoaktion für DWS

"Die Gäste hatten viel Spaß und den ganzen Tag war reges Treiben an der Fotoaktion. Jedes Mal gerne wieder!!!"

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Fotoaktion für Lipton

"Die Fotobox ist super angekommen und hat unsere Tour wunderbar abgerundet."

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Commerzbank Fanbank Aktion

"Wir waren sehr zufrieden mit der Aktion...

Daher auch dir und deinen Jungs noch einmal vielen Dank für euren Einsatz..."

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Fotoaktion für SABMiller

"Everything went smoothly this weekend and we were very happy with the overall result..."

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Shopping Card für SAINT GEORGES

"Ich finde die Aktion sehr, sehr gut! Mit den Mädchen war ich sehr zufrieden, sie waren super!"

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Winning Wheels® für CHELSEA

"Die Aktion lief sehr gut, uns hat es gut gefallen. Die Aufmerksamkeit durch den großen Fernseher war gegeben. Die Kunden haben die Aktion gut angenommen."

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Winning Wheels® für Foot Locker

"Die Umsätze sind in die Höhe gegangen und wir hatten viel, viel mehr zu tun!"

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Winning Wheels® für Sport 2000

"Die Buchung der Aktion war sehr kurzfristig und klappte trotzdem und war sehr einfach...

Wir hatten selten so einen Durchlauf."

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Scan and Win® für Stadt-Parfümerie Pieper

"Die Aktion ist sehr gut gelaufen. Es gab sehr häufig eine Schlange."

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