Eindrucksvolle 360 Grad Fotografie bei Vodafone Bison Riding Aktion auf der IFA 2013!

Vodafone setzte zur IFA 2013 auf die innovative 360 Grad Fotografie von aktionspotenzial.
Die Teilnehmer wurden beim Bisonritt mit 48 ringförmig angeordneten Kameras parallel fotografiert.
Danach erhielten Sie ein ausgedrucktes Standbild mit QR-Code zur Landingpage ...
… und einen Abholcode in Form einer SIM-Karte, um an ihr persönliches Video zu gelangen.
Auf der Vodafone Aktionsseite waren alle Locations aufgeführt.
Hier wurden die Teilnehmer persönlich begrüßt und konnten ihr Video runterladen und teilen.
Das fertige Video dauerte 6 Sekunden und zeigte 3 komplette Umdrehungen.
Ein großer Monitor präsentierte alle Videos für die Zuschauer.
Trotz teils langer Bullenritte wurden pro Tag bis zu 150 Videos erstellt. Alle Beteiligten waren begeistert.

Sofort downloadbare Videos durch parallele Aufnahmen mit 48 Kameras für 360 Grad Effekt begeisterten die Teilnehmer


Vodafone suchte nach einer einzigartigen Aktion, die den Markenrelaunch aufmerksamkeitsstark begleitet und an die TV-Kampagne anknüpft. Eine deutschlandweite Promotiontour sollte Imageaufbau und Markenpflege unterstützen und ein Gewinnspiel integrieren. Im Auftrag der Agentur CoPiloten (seit 2014 unbenannt in CoPiDUS) entstand eine Aktion aus Bison Riding und dem innovativen 360 Grad Fotomodul von aktionspotenzial.

Neuigkeiten zu Fotoaktionen

Hoher technischer Anspruch für beeindruckende Ergebnisse
Die Tour startete auf dem Vodafone Messestand zur IFA 2013 in Berlin und führte anschließend durch 7 Locations in Deutschland. Dort sorgte ein separates Aktionszelt für besondere Aufmerksamkeit.

Beim Ritt auf dem Bison wurden die Teilnehmer mit 48 ringförmig angeordneten Kameras zeitgleich fotografiert. Daraus entstand ein spektakuläres 360 Grad Video mit ‚Matrix-Rundumeffekt‘.

Magic360® 3D Animation

Personalisierte Ansprache auf allen Kanälen
Für die persönliche Ansprache in den verschiedenen Werbemedien wurden die Teilnehmer im Anschluss um ihre Daten gebeten. Hierfür erhielten sie ein ausgedrucktes Foto von ihrem Bisonritt mit integriertem QR-Code der sie direkt zur Landingpage mit allen Videos führte.

Zusätzlich übergaben die Promoter allen Teilnehmern einen Abholcode in Form einer überdimensionalen SIM-Karte um direkt zu ihrem persönlichen Video zu gelangen. Von dort konnten sie ihr Video anschließend herunterladen und auf sozialen Netzwerken teilen.

Das fertige Video hatte eine Länge von ca. 10 Sekunden und zeigte 3 komplette Umdrehungen - entweder erstellt aus 3 verschiedenen Sequenzen (zeitlich versetzte Aufnahmen) oder 3x die gleiche Aufnahmesequenz. Außerdem wurde es um einen Vor- und Abspann im neuen Vodafone CI ergänzt. Durch die direkte LTE- / UMTS-Onlineanbindung stand das Video bereits nach weniger als 1 Minute online zur Verfügung und konnte von den Teilnehmern auf vor Ort bereit gestellten Tablets angeschaut & geteilt werden.

Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgte ein großer Monitor, der die Videos für alle Zuschauer gut sichtbar wenige Sekunden nach Fertigstellung abspielte.

aktionspotenzial übernahm die gesamte technische Betreuung und stellte das neue Modul für die 360er Videos zur Verfügung. Außerdem programmierte die Agentur die Schnittstelle zur Vodafone Landingpage sowie die direkte Übertragung auf die Displays vor Ort.

Hier gelangen Sie direkt zur Vodafone Aktionsseite mit allen 360 Grad Videos: http://www.vodafone-bisonriding.de/

Das innovative Modul für 360 Grad Fotografie im Fokus.
Insgesamt 48 Kameras nehmen gleichzeitig ein Bild auf und erzeugen damit das eindrucksvolle 360 Grad Panorama, das bereits die Matrix-Filme so berühmt machte.

Die Erstellung eines Videos dauert abhängig von der fotografierten Aktion nur 40 Sekunden. Die fertigen 360 Grad Videos sind außerdem downloadbar via Smartphone und sorgen durch die Verteilung in den sozialen Medien für einen viralen Effekt. Dabei können die Videos um einen Vor- und Abspann ergänzt werden – zum Beispiel durch ein animiertes Kundenlogo.

Die Aktionstechnik ist einfach und schnell in weiniger als 2 Stunden aufgebaut und lässt sich dank individuell gefertigten Cases sicher transportieren.

Das 360 Grad Fotomodul ist extrem flexibel: Es ist für Indoor- & Outdoor-Einsätze geeignet und die Effekt-Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Hier sehen Sie eine Auswahl von Videos der Aktion sowie weitere Beispiel-Videos die die Einsatz- & Effekt-Möglichkeiten des 360 Grad Moduls zeigen:

Auswahl 360 Grad Videos Vodafone Bisonriding

Auswahl 360 Grad Effekt-Videos

Eine rundum gelungene Aktion
Pro Tag wurden bis zu 200 Videos erstellt – und das trotz teils mehrminütigen Ritten auf dem Bison. Alle Beteiligten waren begeistert. Selbst der Vodafone CEO überzeugte sich persönlich auf der IFA von der Faszination der 360 Grad Videos. Vodafone war sehr zufrieden und verlängerte die Aktion sogar um einen weiteren internen Einsatz.

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Modul: 360 Grad Fotomodul
Aktion: Bundesweite Vodafone Bison Riding Fototour

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