Open Grid Europe begeistert Messebesucher mit Fotoaktion

„Impulse für die Zukunft geben“ war die Intention des diesjährigen Messeauftritts von Open Grid Europe bei der gat | wat Messe in Köln.
Vorbild sein & andere für nachhaltiges Denken begeistern bildeten in diesem Zusammenhang die Grundlage für das Messestandkonzept, welches von der Agentur Uniplan entwickelt wurde.
Ein symbolischer Baum im Zentrum des Messestands repräsentierte nicht nur die Botschaft, sondern führte auch die Messebesucher auf unterhaltsame Art und Weise an das Thema heran. Hierfür entwickelte aktionspotenzial eine individuelle Green Screen Fotoprint Aktion im Inneren des Baumes und weckte von Anfang an die Neugierde der Besucher.

Ein Greenscreen System in einem Baum?
Klassischerweise werden die Teilnehmer bei einer Greenscreen Fotoaktion vor einer grünen Wand fotografiert. Im Anschluss wird der finale Hintergrund per Chroma Key Verfahren eingesetzt. Bei dieser Aktion bestand die technische Herausforderung darin, die Teilnehmer in einem begrenzten Raum zu fotografieren um das Bildmotiv so realistisch wie möglich darzustellen.
Auf Basis des gewünschten Hintergrunds und der technischen Zeichnungen der Messearchitekten entwickelte aktionspotenzial ein individuelles Greenscreen Fotokonzept, um die Kreatividee optimal umzusetzen. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf Stoffauswahl, Beleuchtung, Kameraobjektiv & die exakte Steuerung der Kameratechnik gelegt.

Mehr über individuelle Greenscreen Aktionen erfahren…

Per Klick raus in die Natur
Während des gesamten Ablaufs wurden die Teilnehmer von internen Mitarbeitern der OGE und einem technischen Mitarbeiter von AP betreut. Einmal im Inneren des Baumes angekommen, griffen sie ein Seil, welches oben aus der Decke hing. Gleichzeitig ging auch der Blick nach oben zu einer topview Kamera, die anschließend per Fernsteuerung ausgelöst wurde. Binnen kürzester Zeit konnten die Teilnehmer anschließend ihr Foto am Counter abholen.

Manchmal zählt einfach der Moment
Diese individuelle Fotoaktion wurde ohne mögliche Online/Social Media Erweiterungen durchgeführt. Die Fotos sollten einfach nur ausgedruckt werden & eine schöne Erinnerung für die Teilnehmer sein.

Dies bestätigte sich vor allem durch die glücklichen Gesichter der Teilnehmer bei der Übergabe der Fotos.

 

 

Diesen Artikel...
Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Loading...

...zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*